Gesellschaft

Pater Albert legt los! - Seelsorge in Corona-Zeiten

Masken, Versammlungsverbote, Lockdowns: Die Coronazeit hat Pater Albert das Leben schwer gemacht. Die Seelsorge blieb auf der Strecke. Darum ging er neue Wege mit Onlineangeboten. Als einer der Ersten predigt er in Deutschland online, er veranstaltet Auto-Gottesdienste und Picknick-Konzerte. Er feiert Motorrad- und Traktor-Wallfahrten. Wird der Pater es schaffen, trotz Corona den Menschen nahe zu sein? Was hat die Pandemie verändert?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 21.01.2023

Seit zehn Jahren steht Pater Albert der Wallfahrtskirche in Klausen, dem größten Wallfahrtsort in Rheinland-Pfalz, vor. Vor Corona machte er das, was "normale" Priester tun - predigen, taufen, trauen und beerdigen - und noch ein bisschen mehr. Mit seinem Team veranstaltet er Kultur-Events, holt Talk-Gäste und Musiker*innen in die Kirche. Doch seit Corona ist alles anders. Versammlungsverbote und Lockdowns lassen den Pater erfinderisch werden.

Kreativ arrangiert er sich mit den Coronabeschränkungen, indem er etwa ein Picknick-Konzert mit dem Schlagersänger Guildo Horn auf der Wiese veranstaltet oder Talk-Gast Günther Jauch statt in der Kirche draußen auf eine Bühne einlädt.

Die Reportage begleitet den unkonventionellen Pater Albert durch ein Jahr Corona mit allen Höhen und Tiefen. Wie schafft er es, Hindernissen und Fehlschlägen immer wieder eine neue Idee entgegenzusetzen? Mit Zuversicht und Tatkraft tritt er der Angst und der Distanz entgegen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.