Gesellschaft

Der Herr der Puppen - Fantastische Kreaturen für Hollywood

Jörg Steegmüller liebt Puppen über alles. Schon als kleines Kind hat er sie gezeichnet und selbst gebastelt. Heute arbeitet der gelernte Bildhauer als Puppendesigner. Er erschafft Filmrequisiten, Figuren für Geisterbahnen und Freizeitparks, übergroße Dekorationen für Hotels und Museen. Die Reportage begleitet Jörg Steegmüller bei seinen Projekten.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 07.04.2023

In Steegmüllers Atelier in Ostfildern-Ruit liegen Puppenteile, soweit das Auge reicht. Zahlreiche Kunstköpfe sind in Regalen bis zur Decke gestapelt. Styroporelemente liegen auf und unter den vielen Tischen, an denen gerade gearbeitet wird. Mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern feilt er an Figuren und Skulpturen, die in die ganze Welt geliefert werden.

Zur Zeit bauen die kreativen Skulpteure ein Maskottchen für ein großes Unternehmen, restaurieren Fernsehpuppen und erschaffen einen Piraten, der schon bald mit einem Papageien auf der Schulter Besucherinnen und Besucher einer Bowling-Bahn begrüßen soll. Der 46-jährige Schwabe arbeitet an vielen Aufträgen gleichzeitig. So ganz nebenbei dekoriert er ein Museum, in dem er schon bald seine Kreaturen ausstellen möchte.

Der Film zeigt Jörg Steegmüller mit einem Dino-Baby, das aus dem Ei springt, mit seinen selbst gebauten Star-Wars-Figuren und vielen aus Film und Fernsehen bekannten Puppen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.