"Panorama - Klassiker der Reportage": Nina Horowitz

Gesellschaft

Panorama - Stars und ihre Fans vom 30. September 2021

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Stars und ihre Fans.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Idole sind etwas Herrliches. Fern ab der Realität bieten sie eine Projektionsfläche für Wünsche und Hoffnungen. Das Jugendmagazin "Kontakt" hat sich 1974 kritisch mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung der Starkult für die Entwicklung Heranwachsender hat.

Dient die Bewunderung als Orientierungshilfe bei der Suche nach der eigenen Identität, oder vernebeln die Schwärmereien lediglich den Blick für die Realität? Zu Wort kamen auch zwei Stars: der unvergessene Udo Jürgens und das Ski-Idol Hansi Hinterseer. Und die 16-jährige Sabina aus dem Marchfeld, deren Leben nicht besonders spannend gewesen wäre, hätte sie nicht den jungen Hansi Hinterseer zum Mann ihrer Träume auserkoren. Dass "ihr Hansi" im wirklichen Leben schon eine Freundin hatte, war für Sabina zwar ein bisschen bitter, aber minderte ihre Zuneigung nicht.

Die Jugendlichen, die in einer "Ohne Maulkorb"-Geschichte von sich erzählt haben, sind nicht sehr behütet aufgewachsenen. Manchen von ihnen blies vermutlich schon seit Kindheitstagen ein kühlerer Wind entgegen. Kein Wunder also, dass sie ein großes Idol gesucht und gefunden haben: den Leinwand-Star Bruce Lee. Kein Freund langer Reden, dafür aber ein Mann mit großer Durchschlagskraft.

Wer glaubt, dass sich nur Jugendliche als eingeschworene Fans geoutet haben, irrt: Die Damen und Herren der nächsten Reportage schwärmten für niemand geringeren als für den "King". Und nicht jedem hat es genügt, ein schlichter Bewunderer zu sein. Manche wollten sogar das Erbe von Elvis Presley antreten.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.