"Panorama - Klassiker der Reportage": Nina Horowitz

Gesellschaft

Panorama - Rund um Weihnachten vom 9. Dezember 2021

"Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Weihnachten.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

"Weihnachten daheim" war schon anno dazumal für viele eine schöne Tradition. Das richtige Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten zu finden, das war allerdings schon 1967 nicht einfach, wie Max Eissler bei einer Umfrage für die "Zeit im Bild" herausfand.

Was schenkt man einem Mann, der schon alles hat? Das Frauenmagazin "Prisma" hat Anfang der 1970er-Jahre Auswege aus diesem Dilemma gesucht. Wem der Strohstern im Fenster zu wenig dekorativ ist, der greift Lichterketten. Werner Boote rückte 2007 die wahren Meister der Weihnachtsbeleuchtung filmisch ins rechte Licht.

Einigen wird der weihnachtliche Trubel schon mal zu viel. Nicht so "Mr. Christmas" aus London. Der feierte Weihnachten tagtäglich, wie er in einer "Wie bitte?"-Geschichte aus dem Jahr 2008 deutlich unter Beweis stellte.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.