ZDF Logo

Gesellschaft

Panorama - Faszination Radfahren vom 5. Mai 2022

Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um die Faszination des Radfahrens.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Ein Verkehrsmittel, das stetig an Beliebtheit gewonnen hat, ist das Rad. Vor allem in den Städten schwingen sich immer mehr Menschen auf ihre Sattel. Dadurch kommen sich des Öfteren Radfahrer und Fußgänger ins Gehege, was schon vor Jahrzehnten für Konflikte sorgte.

Um sich - modisch oder nicht modisch adjustiert - aufs Rad schwingen zu können, muss eine Voraussetzung erfüllt sein: Man muss Radfahren können. Auf der Wiener Donauinsel konnte unter der Leitung von zwei gewissenhaften Sportlehrern geübt werden.

Radfahren konnte sie: Die 21-jährige Hausfrau Waltraud Migschitz aus dem Burgenland wollte Profi-Radweltmeisterin werden. Für dieses Ziel nahm sie knochenhartes Training und körperliche Strapazen in Kauf. Doch die Hindernisse, die sie auf ihrem Weg vorgefunden hat, waren weit größer als alle körperlichen Anstrengungen zusammen. Das Leiden, das Quälen, das sich Überwinden sind das tägliche Brot des Radrennfahrers. So auch bei der Österreich-Radrundfahrt 1973. In der Sendung "Sportmosaik" ging es aber nicht um die Sieger. Sondern man begleitete die Letzten.

In den 1970er-Jahren war Wolfgang Steinmayer ein erfolgreicher Radrennsportler. Sein Aufstieg begann mit 19 Jahren zwar spät, dafür ging es dann umso schneller. Legendär waren seine Duelle mit Funktionären, bewundert wurden seine Siege. Aber was wurde aus ihm? Das fragte man sich 1996 in der Sendung "Willkommen Österreich". Wolfgang Steinmayer war mittlerweile hauptberuflich als Versicherungsmakler tätig und erinnerte sich noch ganze genau an seine glorreiche Vergangenheit.

Stab

  • Moderation - Nina Horowitz

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.