"Panorama - Klassiker der Reportage": Nina Horowitz

Gesellschaft

Panorama - Die lieben Viecherl vom 11. November 2021

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um "Die lieben Viecherl".

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Das skurrile Verhältnis zwischen Mensch und Tier konnte man zum Beispiel in einem "Jolly Joker"-Beitrag von 1981 beobachten: Ob Sofahündchen oder abgerichteter Kampfhund - jeder Hundebesitzer war sich der Einzigartigkeit seines Wastis, Rexerls oder Wauzis sicher.

Es gab aber auch schon immer Menschen, denen ein "Hunderl" oder "Henderl" zu gewöhnlich war. Sie verlegten sich auf die - leider nicht immer artgerechte - Haltung von exotischen Tieren. Walter Pissecker hat 1980 in Terrarien, Käfige und sogar in Badewannen geschaut und Erstaunliches entdeckt. So empfing ihn in einer Wohnung sogar ein fauchendes Krokodil.

Wenn sich manche Menschen von ihren Vier- oder Zweibeinern auch nach deren Tod nicht trennen wollen, können Tierpräparatoren zumindest ein bisschen Abhilfe schaffen. Die Form bleibt gewahrt - und tröstet vielleicht so manches "Frauerl" und "Herrl" über den Verlust hinweg.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.