Logo der Sendung "Panorama"

Gesellschaft

Panorama - Der Krampus und der Nikolo vom 8. Dezember 2022

Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um den Krampus und den Nikolo.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
08.12.2022
03:05 - 03:30 Uhr

Alle Kinder freuen sich auf den Nikolo. Auf den Krampus freuen sie sich weniger. In der ersten Reportage schildern Kinder ganz entzückend ihre Begegnungen mit dem Krampus und dem Nikolo. Und auch ältere Menschen erinnern sich an frühere Zeiten.

Natürlich kam in den 1970er-Jahren der Nikolo auch nach Tirol. Aber es ging eigentlich ziemlich gruselig zu. Alte Bräuche, bei denen sich die jungen Männer mit furchterregenden Masken verkleidet haben, wurden aufgeführt. Auch, wenn die Kinder sich sehr geängstigt haben.

Im Lottostudio spielte Ossy Kolmann den Oscar Straub. Einmal hat Herr Straub Besuch vom Krampus und vom Nikolo bekommen. Die zwei wollten natürlich die Lottozahlen von ihm erfahren. Doch Herr Straub hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

In den deutschen Medien und in der österreichischen Kirche hat eine Aktion ganz schön für Aufregung gesorgt: "Wetten, dass ...?"-Moderator Thomas Gottschalk hat seine verlorene Saalwette in Wien eingelöst und als Nikolo verkleidet ein Bordell besucht. Sogar die "ZiB" hat damals berichtet.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.