ZDF Logo

Gesellschaft

Panorama - Alles Theater - Bretter, die die Welt bedeuten vom 7. April 2022

Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um die Bretter, die die Welt bedeuten.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Massenszenen bei Opernaufführungen und Theaterklassikern sind ohne sie undenkbar: Statistinnen und Statisten. Ein solcher Komparse war auch Rudolf, der grenzenloses Engagement an den Tag legte. Auch, wenn Otto Schenk bei einer Probe mal streng wurde.

Der Schauspieler und Regisseur Gottfried Treuberg hat sich ebenfalls dem Theater verschrieben. Er machte sich zu Beginn der 1950er-Jahre auf, um mehr Menschen den Genuss des Theaters näher zu bringen. Er zog also als Direktor seines eigenen Gratistheaters durch die Welt. Und rief: "Freikarten in Hülle und Fülle, treten Sie bitte näher!"

Eigentlich hat sie das Uhrmacherhandwerk gelernt, doch auch ihr Traum war das Theater: Die Rede ist von der großen Volksschauspielerin Elfriede Ott. Barrieren zwischen sich und dem Publikum riss sie mit Bravour nieder, wie man auch in einer "Panorama"-Geschichte von Walter Pissecker gut sehen konnte.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.