Gesellschaft
Megamarkt eSports - Das Milliardenspiel
eSports ist längst keine Nische mehr. Der Wettkampf am Computer entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftszweig. Jährlich verdient die Gaming-Branche allein mit eSports ein Vermögen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2019
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 08.03.2024
eSports begeistern massenhaft junge Menschen, die sich weltweit vernetzen, um gegeneinander zu spielen. Profi-Turniere füllen heute riesige Hallen. Die Spiele werden live im Internet übertragen und haben hunderte Millionen Fans - eine ernsthafte Konkurrenz zu Film, Fernsehen und anderen klassischen Unterhaltungsangeboten.
Auch Streamingdienste wie Netflix oder Prime Video spüren die neue Konkurrenz. Netflix-Boss Reed Hastings machte kürzlich klar, dass ihn der Erfolg eines Spiels wie Fortnite mehr umtreibe als der neue Streamingdienst des Disney-Konzerns. Der Wettbewerb um die Bildschirmzeit der User ist in vollem Gange.
Der neue Markt wird von wenigen Unternehmen dominiert: allen voran vom chinesischen Internetriesen Tencent, aber auch Sony mit der Playstation und Amazon, das mit Twitch Spiele im Internet überträgt. Apple (iPhone) und Google (Android) profitieren vom wachsenden Markt für Smartphone-Spiele.
makro schaut auch auf die Situation der Spielerinnen. Zwar gibt es im eSports keine physischen Nachteile zwischen den Geschlechtern, aber die Profiszene ist immer noch männlich dominiert.
Studio-Interview
eSports: "Es muss authentisch sein"
Zu Gast bei makro ist die ehemalige Profispielerin Melek Balgün. Sie sagt, eSports sei definitiv kein Nischenmarkt mehr. Inwieweit Sponsoren anbeißen, hinge vor allem von der Leistung der Sp...