Glas unter Wasserhahn

Gesellschaft

Luxusgut Wasser?

Zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt. Aber nur 0,3 Prozent davon sind Trinkwasser. Durch den Klimawandel wird Trinkwasser in vielen Regionen der Welt immer knapper.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:

Niederschlagsarme Winter und heiße Sommer - auch in Deutschland gehen die Ressourcen zurück. In einigen Regionen steht heute bereits ein Viertel weniger Wasser zur Verfügung als noch in den 80er Jahren.

Ein heißer Sommer und dazu noch Corona, mit mehr Menschen im Homeoffice, ließ den Wasserverbrauch hier in Deutschland, der seit 30 Jahren kontinuierlich zurückging, im letzten Jahr wieder stark steigen.

Live bei makro

  • makro-Moderator Günther Neufeldt

    Moderation

  • Prof. Dr. Dietrich Borchardt blickt in die Kamera

    Wasserexperte, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

Hinzu kommt, dass unser Wasser durch Düngemittel und Mikroschadstoffe immer mehr verunreinigt wird. Es gelangen Stoffe hinein, die dann mit aufwändigen Verfahren durch die Wasserversorger wieder herausgefiltert werden müssen. Ein sorgsamer Umgang mit der kostbaren Ressource und Ideen wie die Verwendung von "Grauwasser" anstatt Trinkwasser z.B. für die Toilettenspülung sind unausweichlich.

Können wir das rare Gut Wasser in Zukunft noch bezahlen? Und, noch wichtiger: Wie erhalten wir uns diese lebenswichtige Ressource? makro geht diesen Fragen nach.

Vorabinterview

Gesellschaft -

Wasser: "Die Situation ist angespannt"

Dass man sich in Deutschland Gedanken um die Wasserversorgung macht, hätte vor wenigen Jahren niemand gedacht. Prof. Dietrich Borchardt sagt im Interview, womit zu rechnen ist.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.