Gesellschaft
Ländermagazin vom 6. November 2021
Mit seinen Installationen und Performances will der Umwelt- und Klima-Künstler Dirk Baumanns die Welt ein Stück besser machen.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 06.11.2022
Der "Artivist" lässt die Klimaaktivistin Greta Thunberg wie da Vincis Mona Lisa aussehen oder collagiert Masken und Gewänder aus bunt eingefärbtem Abfall und dreht von den entsprechenden "Modenschauen" skurrile Videos.
Sein nächstes Projekt: auf dem Esel von Frankfurt zum Pariser Louvre reiten, um für nachhaltiges Leben und Wirtschaften zu werben.
Außerdem zeigt das "Ländermagazin" aus Hessen, wie der Hip Hop nach Deutschland kam, was sich kulturell in alten Frankfurter Weltkriegs-Hochbunkern tut – und was ein altes Radioteleskop der Europäischen Weltraumagentur bei Darmstadt mit einem unvollendeten Romanprojekt des Schriftstellers Arno Schmidt zu tun hat.