Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gesellschaft

21. September aus NRW

Désirée Rösch meldet sich vom Dreiländereck bei Aachen und präsentiert Geschichten rund um Grenzgänger.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 21.09.2020

Wir zeigen den ganz normalen Alltag von Menschen in der Grenzregion zwischen Deutschland, Holland und Belgien aber auch die Geschichte von Max, der seine persönlichen Grenzen überwunden hat. Er ist als Mädchen auf die Welt gekommen und hat entschieden, als Mann zu leben.

Dazu gibt es Städteportraits aus dem Selfkant, der westlichsten Gemeinde in Deutschland und Höxter, ganz im Osten von Nordrheinwestfalen. Tipps und wunderschöne Blicke auf Ausflugsziele und Highlights in der Region.

 Der Selfkant: westlichster Zipfel der Bundesrepublik

Ländermagazin
Quelle: WDR

Der Selfkant ist nicht nur ein attraktives, touristisches Ziel, an dem man sich einen Stempel für den Besuch am westlichsten Punkt Deutschlands holen kann. Hier ereignete sich auch ein kurioses Stück deutscher Nachkriegsgeschichte. Und das prägt die Menschen, die dort leben, bis heute. So wie Jupp Perbaums und seine Familie. Sie sind Grenzgänger - und das hört man ihnen tatsächlich an.   

Höxter Stahle: östlichster Zipfel in Nordrheinwestfalen

Ländermagazin
Schloss Corey
Quelle: WDR

Wir schauen auch Richtung Osten: Höxter. Das kleine Städtchen liegt an der Weser und sein Stadtteil Stahle ist der alleröstlichste Ort im Land NRW - direkt am Ufer befindet sich das Schloss Corvey - im Mittelalter eines der bedeutendsten Klöster in Europa. Vor 5 Jahren wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Aus Franka wird Max: Transgender findet seinen eigenen Weg

Mann geht auf einem Drahtseil zwischen männlichem und weiblichem Geschlechtssymbol PUBLICATIONxINxGE
Transgender
Quelle: imago/Ikon Images

Das Leben ist manchmal verwirrend wie ein Labyrinth. Manchmal weiß man einfach nicht, wo man hin soll. Einmal in der Mitte angekommen aber, fühlt es sich gut an. Ewa so geht es dem 17ährigen Max aus Rheda-Wiedenbrück. Er wurde als Mädchen geboren, hat sich aber immer schon als Junge gefühlt. Er hat den großen Schritt gewagt und sich für ein Leben als Mann entschieden.

Sprachen überwinden Grenzen: Raphael lernt japanisch

Im Touristenzentrum beim Dreiländerpunkt schwirren die verschiedenen Sprachen nur so durcheinander: Deutsch, Belgisch, Französisch und Holländisch; in der Grenzregion ist man das gewohnt und versteht sich. Gut so, denn nur über Sprache kann man eine andere Kultur begreifen. Schwieriger ist das mit exotischeren Sprachen wie z.B. japanisch. Aber nichts ist unmöglich, Raphael lernt am Kulturinstitut in Köln japanisch.

Kleiner Schritt über große Grenze: Mondlandung vor 50 Jahren

Apollo 11, Mondlandefähre Eagle u. a.
Apollo 11
Quelle: akg-images

Vor 50 Jahren wurde ein kleiner Schritt zu einem großen für die Menschheit. Die Mondlandung vor 50 Jahren war eine der spektakulärsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts, wurde sogar im Fernsehen übertragen. 600 Millionen Menschen weltweit haben mitgefiebert. Auch die Mitarbeiter der Sternwarte in Bochum waren in heller Aufregung. Es war der einzige Ort in Deutschland, der über eine Direkt-Funkverbindung mitgehört hat.

Wir zeigen den ganz normalen Alltag von Menschen in der Grenzregion zwischen Deutschland, Holland und Belgien aber auch die Geschichte von Max, der seine persönlichen Grenzen überwunden hat. Er ist als Mädchen auf die Welt gekommen und hat entschieden, als Mann zu leben.

Dazu gibt es Städteporträts aus Selfkant, der westlichsten Gemeinde in Deutschland und Höxter ganz im Osten von Nordrheinwestfalen, Tipps und Blicke auf Ausflugsziele und Highlights in der Region.

  • Moderation - Désirée Rösch

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min