Gesellschaft

Ländermagazin vom 19. März 2022

Lange konnte man die Burg Sooneck nicht besuchen besuchen, doch jetzt wird sie wieder ein Ausflugsziel. Ein neues Pächterpaar Marco und Cora Hecher sorgt für neues Leben in alten Gemäuern.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 25.03.2023

Stadtführer mit gerade mal 14 Jahren: Für Elias Melchert ist das Ungewöhnliche eine Selbstverständlichkeit. In Sankt Goarshausen an der Loreley führt er die Gäste durch den historischen schönen Ort. Dafür allerdings brauchte er eine Sondergenehmigung.

Ihre Liebesgeschichte ist ungewöhnlich: Fabienne Jungen und Steffen Wagner haben ihr persönliches Glück mitten im Unglück gefunden. Die Flut an der Ahr hatte Fabiennes Heimatort Kreuzberg getroffen. Steffen kam aus Rheinhessen, um zu helfen. Und ist geblieben - aus Liebe.

Fußball gucken - am liebsten im Stadion - das ist Hobby und Leidenschaft von vielen. Damit auch blinde Menschen den Stadionbesuch genießen können, gibt es eigens für sie Fußball- Reporter. Zum Beispiel Marco Menches und Thorsten Heller, sie berichten ehrenamtlich über die Spiele im Fritz- Walter-Stadion in Kaiserslautern.

In Großstädten stehen kleine Elektro-Tretroller an jeder Ecke, die man mieten kann. In Hainfeld, an der südlichen Weinstraße, möchte Familie Burkhard allerdings andere Roller etablieren. Amerikanische, die sie bei den Amish People in den USA kennengelernt haben. Eine Geschäftsidee, die zwei sehr gegensätzliche Welten verbinden soll.

Mit abgeschnittenen Haaren etwas für die Umwelt tun, das ist möglich und Friseurmeisterin Petra Weinand in Bendorf-Sayn sammelt dafür jeden noch so kleinen Haar-Rest. Denn Haare können wertvolle Dienste leisten: für saubere Flüsse und Meere.

Es ist ein Abschied, den manche in Haßloch in der Pfalz sehr bedauern. Bis Ende 2021 nämlich wurden die pfälzischen Dorfbewohner von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bei ihrem Einkauf beobachtet. Nur was bei ihnen gut ankam, hatte eine Chance, deutschlandweit in den Regalen zu landen. Das "Ländermagazin" blickt zurück auf 35 Jahre eines bundesweit einmaligen Projekts.

Stab

  • Moderation - Birgit Klaus

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.