Gesellschaft

Ländermagazin vom 16. Juli 2022 aus Thüringen

Die Weimarer Musikhochschule ist eine der ältesten Orchesterschulen in Deutschland. Zum Gründungsjubiläum zieht die Hochschule alle Register.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 22.07.2023

Mit jungen Stars und bekannten Professoren, großen Konzerten und internationalen Wettbewerben. Das "Ländermagazin" aus Thüringen spannt einen musikalischen Bogen von Johann Sebastian Bach über Franz Liszt bis zu jungen aufgehenden Stars am Musikhimmel heute.

Fünf Geschichten aus der Welt der Musik werden an fünf historischen Orten in Weimar erzählt.

Zu den Schauplätzen der Sendung gehört die Kapelle zur Himmelsburg im Stadtschloss Weimar. Dort spielte einst der junge Johann Sebastian Bach auf einer 20 Meter hohen Empore an der Orgel seine himmlische Musik. Die Kapelle, die bei einem Schlossbrand verloren ging, gilt als ein versunkener Sehnsuchtsort, ein Atlantis für alle Bachfreunde. Erfurter Wissenschaftlern haben sie virtuell wieder auferstehen lassen.

Eine weitere Station der musikalischen Reise ist das ehemalige Wohnhaus von Franz Liszt. Der Weimarer Komponist und Hofkapellmeister gilt als der erste Star in der Musikgeschichte. Wenn er Klavierkonzerte gab, fielen die Frauen reihenweise in Ohnmacht. Wahr ist: Franz Liszt hat Weimar enttäuscht verlassen. Später hat man ihn in Weimar auf einen Sockel gestellt. Dort steht er bis heute, unerschöpflich, unergründlich, als geistiger Vater und Namensgeber der Weimarer Hochschule für Musik.

In der Altenburg, Liszts früherem Wohnhaus in Weimar, lehrt und forscht heute Jascha Nemtsov, weltbekannter Pianist und Professor für Geschichte der jüdischen Musik. Er spürt verschollene Partituren vergessener jüdischer Komponisten auf und bringt sie zur Aufführung.

Natürlich hat die Coronakrise manche Träume junger Weimarer Musiker platzen lassen, unzählige Konzerte und Tourneen fielen aus. Ein studentisches Ensemble hat in dieser Zeit neue Möglichkeiten gefunden, die Band "Con:trust". Sie gilt als ein kleines Wunder. In wenigen Monaten komponierten zwei Studenten 20 Coversongs. Einige der Eigenkompositionen wurden auf Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt. Inzwischen wird die Band als kleines Musik-Startup geschätzt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.