Gesellschaft

Ingolstadt: tüfteln, brauen, ratschen & gruseln!

Erst Mal zu den Fakten der oberbayerischen Stadt: rund 140.000 Einwohner, eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands, bekannt für Autos und Industrie. Doch das Ländermagazin aus Bayern schaut bewusst hinter die Fassaden der historischen Altstadt, auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen und Spannenden.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 13.05.2024

Zum Beispiel im Gewölbekeller beim Neuen Schloss, denn hier stellt Lichtkünstler Markus Jordan seine Objekte und Installationen aus - ein Labor in dem man sich ein bisschen wie in Frankensteins Dachkammer vorkommt.

Apropos Frankenstein, obwohl es an der Ingolstädter Uni nie einen gleichnamigen Studenten gab, hält sich bis heute die Sage, dass sich Dr. Viktor Frankenstein und sein Monster des Nachts noch in den Gassen rumtreiben. Ob das stimmt? Davon kann man sich freitags auf der Frankenstein Mystery Tour selbst überzeugen, mit garantiertem Gruselfaktor!

Vor der nächtlichen Tour empfiehlt sich aber eine kleine Stärkung, am besten in Griesmüllers Altstadtbrauerei. Braumeister Franz Rottenkolber zählt nämlich nicht umsonst zu den Besten seiner Zunft: immer wieder kreiert er neue Bierspezialitäten, die man direkt in seiner Gaststube probieren kann. Fachwissen gibt´s obendrein bei seinen Verkostungen und Brauseminaren.

Wenn es dann aber doch eher ein gemütlicher Plausch sein sollte, dann unbedingt ab in Vronis Ratschhaus - dem selbsternannten Wohnzimmer Ingolstadts. Toleranz, Heimat und Gemütlichkeit sind im besten Sinne des Wortes Programm. Mit Foodsharing-Kühlschrank, eigenem Tonstudio, kleiner Nähwerkstatt, Leihbibliothek, Klavier zum Musizieren, ist die private Ehrenamts-Initiative einfach ein Platz in der Stadt, um sich auszutoben und ungezwungen auszutauschen.

  • Moderation - Alexandra Rinschler

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.