Gesellschaft

Ländermagazin vom 12. Februar 2022

Quedlinburg ist immer einen Besuch wert. Gerade in diesem Jahr, wo die Stadt ihr 1100-jähriges Jubiläum feiert.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 18.02.2023

Das Filmteam hat erkundet, wie die Stadt sich auf die Festtage im Frühjahr vorbereitet und lässt dabei überzeugte "Quedlinburger" zu Wort kommen. Zum Beispiel Elmar Egner. Er ist schon
einige Jahre Kurator des Quedlinburger Domschatzes.

Gemeinsam mit einer Kollegin trägt er Sorge, dass es den wertvollen Stücken in ihren Vitrinen auch gut geht. Und dabei schaut er nicht nur mit prüfenden Augen, sondern immer zuerst mit dem Herzen auf die wertvollen Stücke.

UNESCO-Weltkulturerbe

Moderatorin mit Kamerateam
Stiftsberg Quedlinburg, im Hintergrund Stiftskirche
Quelle: Luise Mietzsch, MDR

Der Quedlinburger Domschatz ist zwar nicht der umfangreichste Kirchenschatz, aber einer der wertvollsten in Deutschland. Wie überhaupt Quedlinburg eine der historisch wertvollsten Städte Deutschlands ist. Sie war die Lieblingspfalzstadt ottonischer Herrscher. Stiftskirche, Schloss, die Wipertikirche und die gesamte historische Innenstadt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit über 80 Hektar ist Quedlinburg das größte Flächendenkmal Deutschlands.


Aber Quedlinburg hat noch weit mehr zu bieten. Eine über 250-jährige Saatzuchttradition, die der Stadt einst zu Wohlstand verhalf. Und einen Mann, den heute kaum noch jemand kennt, der zu seiner Zeit aber ein gefeierter Dichter war. Der 1724 in Quedlinburg geborene Friedrich Gottlieb Klopstock.

"Man könnte tatsächlich fast sagen, er war wie ein Popstar ...", meint Doreen Klinger von den Städtischen Museen. Dabei wäre die Dichtung des Sturm und Drang, wären die Werke der Romantiker später ohne ihn kaum denkbar. Höchste Zeit also für einen Besuch im deutschlandweit einzigen Klopstock-Museum - und überhaupt für einen Besuch in Quedlinburg.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.