"Einfach Mensch! - Was macht Schönheit aus?": Gina Rühl mit Armprothese steht in einem Flur.

Gesellschaft

Was macht Schönheit aus?

Was ist schön? Gina Rühl ist Vize-"Miss Germany" – auch wenn ihr nach einem Unfall der linke Arm amputiert wurde. Cem Yazirlioglu arbeitet als Model - mit einer Körpergröße von 1,38 Meter.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
03.02.2023
11:40 - 12:10 Uhr

"Mein Unfall war nicht umsonst, wenn ich als Vorbild dienen kann": Im Netz geht Gina Rühl offen mit ihrer Prothese und den Stumpf um und bricht mit den gängigen Schönheitsidealen. Auch Cem Yarzirlioglu betont: "Egal, ob groß oder klein, Mensch ist Mensch!"

Durch einen Zufall kam der Schiedsrichter und Chorsänger zum Modeln. Die Gründerin des Labels "Auf Augenhöhe", ein Fashion-Label für kleinwüchsige Menschen, schrieb ihm auf Facebook. Das war der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit, die er selbst auch als Engagement für mehr Inklusion und Diversität begreift.

Auch Gina Rühl wollte mit ihrer Teilnahme an der Miss-Germany-Wahl 2022 zum Umdenken anregen. Ständig werde nur geschaut, was einem fehle, anstatt das zu schätzen, was man habe. Dass sie die Wahl nicht gewonnen hat, enttäuscht Gina Rühl nicht allzu sehr, denn schon ihre Teilnahme an dem Schönheitswettbewerb hat für viel Aufmerksamkeit für ihre Botschaft gesorgt.

Cem Yazirlioglu unterstreicht: "Das Wichtigste ist, anderen Menschen zu zeigen: Trau Dich! Mach einfach, worauf Du Lust hast, egal wie Du bist. Mensch ist Mensch! Und jeder Mensch ist schön."

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.