Gesellschaft

Einfach Mensch! vom 2. September 2022

Mit jeder Menge Energie meisten sie ihre Barrieren im Sport mühelos, gehen bis an ihre Belastungsgrenzen: Das zeichnet Maximilian Schwarzhuber und Amos Donath aus.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 02.09.2023

Als erster Beinamputierter will Schwarzhuber Deutschland auf seinem Rennrad in weniger als 48 Stunden durchqueren. 1001 Kilometer nonstop – ohne Schlaf. Auch Amos Donath hat einen Traum: Er will 2028 an den Paralympics teilnehmen.

Der Elfjährige aus Leipzig ist nicht zu bremsen. Er ist an einer christlichen Privatschule in Leipzig der erste Inklusionsschüler gewesen, konnte in seiner Klasse als erster schwimmen und hat das Sportabzeichen. Seine Behinderung entstand durch Spina bifida: Amos wurde mit offenem Rücken geboren. Spina bifida ist eine Neuralrohrfehlbildung, die bei circa jeder tausendsten Geburt auftritt.

Im Alter von zwei Jahren bekam Maximilian Schwarzhuber eine seltene Nervenerkrankung. Nach vielen Komplikationen beschloss er mit 24 Jahren, seine Unterschenkel amputieren zu lassen. Noch am Tag des Eingriffs steckte er sich ehrgeizige Ziele. So absolvierte er schon vier Monate nach der Amputation einen Zehn-Kilometer-Lauf. Es folgten ein Marathon sowie ein Triathlon. Jetzt steht sein größtes Abenteuer bevor: von Flensburg nach Oberstdorf in Rekordzeit.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.