Ein Mann arrangiert frische Blumen auf einem Hotelzimmertisch.

Gesellschaft

Luxus als Beruf – Im Dienst für die Reichen

In keiner anderen deutschen Stadt gibt es so viele Einkommensmillionäre wie in Hamburg. Immerhin sind es zwölf Personen pro 10.000 Steuerpflichtigen. Von ihnen leben viele andere gut. Denn auch Luxusprobleme sind Probleme, die es zu lösen gilt. Fünfsternesuiten vorbereiten, Designerkleidung für Tausende Euros oder eine Villa einrichten: Für Lukas Sarnow, Ben Hankel und Arzu Kartal ist das Alltag. Sie erfüllen die exklusivsten Wünsche der High Society.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
06.06.2025
00:40 - 01:10 Uhr

Lukas Sarnow ist Guest Relations Manager im Fünfsternehotel "The Fontenay", einem der nobelsten Häuser der Stadt. Ein Stammgast ist ein Hamburger Unternehmer. „Nach einem Wasserschaden zu Hause bin ich mit meiner Familie in eine Suite hier gezogen“, erzählt er. An diesem Tag führt Sarnow ihn durch die opulente 200-Quadratmeter-Suite. Wird er Hamburgs teuerstes Zimmer für 9000 Euro pro Nacht buchen?

Die Luxus-Innenarchitektin Arzu Kartal hilft ihrer betuchten Kundschaft bei der Einrichtung ihrer Wohnräume. Ihr aktueller Auftrag: die Gestaltung eines exklusiven Büros in einer Villa. Veranschlagt ist ein Budget von 150.000 Euro. Ihre Helfer schleppen Designermöbel und bringen maßgefertigte Gardinen an. Kartals Konzept: Luxus als Marketingstrategie. „Wenn man hier reinkommt und die teuren Möbel sieht, soll man sofort denken: Diese Firma muss erfolgreich sein“, erklärt Kartal.

Bei Ben Hankel geht es um etwas kleinere Dinge. Dafür ist das Erlebnis nicht weniger exklusiv. Hankel ist Personal Shopping-Assistent im Alsterhaus und kennt die Vorlieben seiner Stammkundschaft genau. Das Ganze findet in einer privaten Lounge mit Blick über die Alster statt. Edle Sneaker, Streetwear von Topdesignern, Hankel hat alles bereits vorbereitet, bevor der Kunde eintrifft. Zu einem Gläschen Champagner präsentiert er die neuesten Designerstücke. Der Kunde greift zu und gibt mehrere Tausend Euro aus. Das können auch schon mal bis zu 35.000 Euro an einem Tag sein.

Eine „Nordreportage“ über Luxus und die, die ihn in Hamburg möglich machen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.