Gesellschaft

Die Nordreportage: Neue Herzen für alte Autos

Wo die meisten Leute nur ein altes Autowrack oder einen Haufen Schrott sehen, entdeckt Manfred Kaltenbach, den alle Manni nennen, verborgene Schätze. Bei einer Autoverwertungsfirma direkt an der dänischen Grenze wird das Beste aus alten Autos herausgeholt, verkauft und zurück auf die Straße geschickt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 16.03.2023

Manni sieht seine Arbeit auch als einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.<br/><br/>Denn funktionstüchtige Autos am Leben zu halten, spare viel Energie, die für die Herstellung neuer Fahrzeuge einfach verpulvert würde.

Es ist eine Art "Organtransplantation" für in die Jahre gekommene Fahrzeuge, eine lebensverlängernde Maßnahme für die alte Familienkutsche oder den Lieblings-Youngtimer aus den 1990er-Jahren: "Die Leute sind wirklich dankbar, wenn wir ihnen helfen können, denn oftmals sind selbst für sechs Jahre alte Autos Neuteile schon gar nicht mehr lieferbar. Das ist doch verrückt!"

Auf über 5000 Quadratmetern erstrecken sich die Lagerhallen in den alten Gemäuern der historischen Kupfermühle in Flensburgs Norden. Und jeder Quadratzentimeter wird hier genutzt. An den Wänden hängen unzählige Lenkräder, von der Decke sperrige Karosserieteile. Es ist eine urige Atmosphäre, aber alles blitzblank und logistisch durchorganisiert.

Ganz oben in den Hochregalen thronen eingestaubt wertvolle Oldtimer: ein T1 Bulli aus den 1960er-Jahren, ein Schwimmwagen, schwere Limousinen vieler Marken. Es ist die Kollektion des Chefs Jochen Warr. Oft haben Kunden versucht, dem Chef einen Wagen mit viel Geld abzukaufen, doch geklappt hat das noch nie: alles unverkäuflich. Da ist der Chef eigen. Genauso wie die vielen Youngtimer, die vor den Hallen auf das Ausschlachten warten. Sind die Autos einmal hier, gibt der Chef sie ganz nicht mehr her. Zerlegt sind sie mehr wert und können anderen Fahrzeugen das Autoleben retten. Das ist hier die Mission.

Ein 126er-Mercedes soll ausgeschlachtet werden, mehr als 30 Jahre alt, ein echter Klassiker und sehr gefragt: "In zwei Monaten steht hier nur noch ein Gerippe", ist sich Manni sicher. Wie verläuft die "Organtransplantation" des 126er? Wo und wie wird das alte Herz des Autos wieder schlagen und zum Leben erweckt?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.