Gesellschaft

Die Nordreportage: Knapp, knapper, Brennholz

Die Angst vor Kälte lässt die Nachfrage nach Brennholz 2022 in ungeahnte Höhen schnellen. Hochsaison für Brennholzhändler aus Niedersachsen, die solch eine Nachfrage noch nicht erlebt haben. "Die Nordreportage" begleitet zwei Brennholzhändler während einer besonderen Heizsaison.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 18.04.2023

Wenn die Heizsaison beginnt, startet für Brennholzhändler Holger Schiefke aus Dahlenburg die heiße Phase des Jahres. Seine Mitarbeitenden roden, fällen und kneifen Bäume, was das Zeug hält - ob in privaten Gärten oder auf öffentlichen Flächen. Mit großem Gerät sind sie im Wald. Ganze Bäume können noch vor Ort zu Hackschnitzeln geschreddert werden. Mit Hackschnitzeln werden Holzheizungen betrieben.

Da Schiefke eine große Kundschaft aus der Industrie hat, braucht er richtig viel Holz. Seit dem Frühsommer steht Schiefkes Handy kaum still. Eine Nachfrage wie in diesem Jahr hat er noch nie erlebt. Da kommen seiner Meinung nach zwei Dinge zusammen: die Energiekrise und die Winterstürme im Februar 2022. Denn erst, wenn das damals gefallene Sturmholz genutzt ist, darf wieder neues Holz geerntet werden. Das verschärft den Engpass zusätzlich. Die Preise für Holz haben sich seit dem Herbst 2021 verdreifacht.

100 Kilometer weiter westlich, in Deinste am Rande des Alten Landes, hat auch Thomas Schultz mit der Knappheit zu kämpfen. Schultz ist Kaminholzhändler. Eigentlich ist im Sommer sein Holzvorrat richtig voll. Nun sind die metallenen Container auf seinem Hof leer. Schultz ist auf ein halbes Jahr im Voraus ausverkauft. Das muss man wissen, wenn man bei ihm bestellt.

Bei Schultz kommt das geschlagene Holz per Lkw auf den Hof und wird dort von ihm und seinem Mitarbeitenden Erwin gehackt. Damit es auch schnell verheizt werden kann, wird es auf dem Hof in einer kleinen Trocknungsanlage getrocknet. Ansonsten müsste es zwei Jahre liegen, bevor es verfeuert werden könnte. Seine Mutter Marlies kümmert sich ums Telefon, und seine Frau Christina packt überall dort mit an, wo es sein muss. Die Auslieferung übernimmt Schultz persönlich.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.