"Vor Hausfreunden wird gewarnt": Zwei elegante gekleidete Männer (Cary Grant und Robert Mitchum) mit Smoking und Fliege unterhalten sich mit je einem Cognac-Glas in der Hand in einem vornehm wirkenden Wohnzimmer miteinander. Vor ihnen auf einem großen Sofa, mit dem Rücken zu ihnen, sitzen zwei nicht minder elegant gekleidete Frauen mit etwas ratlosem Gesichtsausdruck.

Film

Vor Hausfreunden wird gewarnt

Einem englischen Schlossherrn widerfährt das Missgeschick, dass seine Frau sich in einen amerikanischen Ölmillionär verliebt.

Produktionsland und -jahr:
Großbritannien 1960
Datum:

Stanley Donen inszenierte mit "Vor Hausfreunden wird gewarnt" gewohnt galant eine spritzige Adelskomödie - und verfügte über die Traumbesetzung Cary Grant, Deborah Kerr und Robert Mitchum.

Victor, Graf von Rhyall, lebt zu einem beträchtlichen Teil von dem Geld, das ihm schaulustige Touristen für das Vergnügen zahlen, scharenweise durch Schloss Lynley Hall spazieren zu dürfen. Auch Gräfin Hilary verschmäht diese Einkünfte keineswegs, sie hat es allerdings gar nicht gern, wenn aufdringliche Besucher in ihre Privaträume hineinplatzen.

Mr. Charles Delacro aus Amerika ist solch ein Störenfried - auf diese Weise macht er die Bekanntschaft der attraktiven Schlossherrin. Seine Millionen aus dem Ölgeschäft geben ihm die nötige Selbstsicherheit, und er merkt bald, dass er Hilary besser gefällt, als sie zugeben möchte. Das ist ihm hoch willkommen, denn Charles Delacro hat sich Hals über Kopf in die Gräfin verliebt.

Als Hilary in London ihren Friseur aufsucht, gelingt es Delacro, sie wiederzusehen, und sie nimmt seine Einladung zum Abendessen an. Ihrem Mann bleibt das nicht verborgen; dafür sorgt schon Hilarys Freundin Hattie, die entschlossen ist, den Strohwitwer in Lynley Hall auf ihre Art aufzumuntern, zumal sie ihn mehr als sympathisch findet. Die exzentrische junge Dame fällt jedoch aus allen Wolken, als Victor ausgerechnet seinen Nebenbuhler telefonisch auf sein Schloss einlädt. Dort erwarten Charles Delacro und Hilary einige Überraschungen, denn Victor lässt sich manches einfallen, um seine Frau zurückzugewinnen.

Darsteller

  • Victor Rhyall - Cary Grant
  • Hilary Rhyall - Deborah Kerr
  • Charles Delacro - Robert Mitchum
  • Hattie Durant - Jean Simmons
  • Trevor Sellers - Moray Watson

Stab

  • Regie - Stanley Donen

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.