"Stern des Gesetzes": Ben Owens (Anthony Perkins) und Morg Hickman (Henry Fonda) ‎liegen an einem felsigen Hang hinter einer leichten Bodenerhebung und fixieren angespannt ein Ziel. Beide tragen Westernhüte, Hickman hat ein Gewehr bei sich.

Film

Stern des Gesetzes

Kopfgeldjäger Hickman kommt in eine kleine Stadt mit einem Sheriff ohne Erfahrung, den ein lokaler Revolvermann herausfordert. Hickman entscheidet sich, dem Sheriff beizustehen.

Produktionsland und -jahr:
USA 1957
Datum:

Regisseur Anthony Mann machte sich ‎in den 1950er-Jahren einen Namen mit Wildwestfilmen. Seine Regiearbeit unter dem Originaltitel "The Tin Star" mit Henry Fonda‎ und Anthony Perkins war anfangs verkannt, gilt heute jedoch als Kinomythos.

Der abgebrühte Ex-Sheriff Morg Hickman, der jetzt als Kopfgeldjäger arbeitet, bringt die Leiche eines Gesetzlosen in ‎eine Westernstadt, um die Belohnung zu kassieren. Dabei wird er ungewollt in ein Kräftemessen zwischen dem ‎jungen, unerfahrenen Sheriff der Stadt, Ben Owens, und dem brutalen, machtgierigen Revolvermann Bart Bogardus ‎hineingezogen. Owens erkennt seine eigene Unzulänglichkeit, ist aber entschlossen, seinen Job zu behalten, um sich als ‎Mann zu beweisen, trotz des Widerstands seiner Geliebten Millie.‎

Wegen seiner Kopfgeldjagd verachtet, wird Hickman von den Einwohnern der Stadt keine Unterkunft gewährt. Kip, ein ‎Junge mit zerzausten Haaren, nimmt ihn mit zu seiner verwitweten Mutter Nona, die ebenfalls eine Ausgestoßene ‎ist, weil sie einen indianischen Ureinwohner geheiratet hat. Da Hickman auf die Bewilligung seiner Belohnung warten muss, übernachtet ‎er in Nonas Haus und entschließt sich außerdem, dem unerfahrenen Sheriff Nachhilfe zu geben.‎

Als der Arzt der Stadt von den McGaffey-Brüdern ermordet wird, will Bogardus die Täter lynchen und führt einen ‎Trupp zur McGaffey-Ranch. Hickman hält sich fern, bis er erfährt, dass Kip sich in die Gegend verirrt hat, in ‎der die McGaffeys sich verschanzt haben. Er rettet Kip, überwältigt die Brüder und übergibt sie an Owens.‎

Der Sheriff will die McGaffeys vor ein Gericht bringen, doch Bogardus hetzt einen Mob auf, um die ‎Inhaftierten kurzerhand aufzuknüpfen. Owens weiß, dass er Bogardus aufhalten muss, sonst kann er seinen Sheriffstern wegwerfen. ‎Er bittet um Hickmans Hilfe, doch diesem ist klar, dass Owens die Bewährungsprobe allein meistern muss.

Darsteller

  • Morgan Hickman - Henry Fonda
  • Ben Owens - Anthony Perkins
  • Nona Mayfield - Betsy Palmer
  • Kip Mayfield - Michel Ray
  • Bart Bogardus - Neville Brand
  • Dr. McCord - John McIntire

Stab

  • Regie - Anthony Mann

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.