Rentner Pierre (Pierre Richard, li.) riecht an einer roten Rose, Alex (Yaniss Lespert) sitzt am Tisch und blickt kritisch.

Film

Monsieur Pierre geht online

Der Pariser Rentner Pierre lebt seit dem Tod seiner geliebten Frau zurückgezogen und möchte von der Welt eigentlich nichts mehr wissen. Doch ein zweiter Frühling erwartet ihn.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Um Pierre aus seiner Isolation zu holen, schenkt ihm seine Tochter Sylvie einen Computer mitsamt Schulung. Alex, erfolgloser Schriftsteller und Freund von Pierres Enkelin Juliette, soll seinen computerfeindlichen Schüler mit ein paar Grundfunktionen vertraut machen.

Allerdings weiß Monsieur Pierre nicht, dass sein Lehrer ausgerechnet der neue Freund seiner Enkelin ist, von dem er bisher wenig Gutes gehört hat. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten entfaltet Pierre einen ungeahnten Lerneifer: Er hat ein Datingportal entdeckt und nutzt begeistert die Möglichkeit, mit einem auf jung gemachten Profil als "Alex" zu flirten.

Als die 31-jährige Flora den wunderbar schreibenden Unbekannten endlich treffen möchte, muss Alex für den Rentner einspringen. Der klamme Autor lässt sich nur gegen Bezahlung auf das Rendezvous mit der jungen Frau ein, das Pierre vom Nachbartisch aus beobachtet. In der realen Welt gerät das digitale Abenteuer völlig außer Kontrolle: Flora hat sich komplett verliebt - in den realen Alex und in den Menschen hinter dem falschen Online-Profil.

Darsteller

  • Pierre - Pierre Richard
  • Alex - Yaniss Lespert
  • Flora - Fanny Valette
  • Sylvie - Stéphane Bissot
  • Juliette - Stéphanie Crayencour
  • Bernard - Gustave Kervern
  • Produzent - Philippe Chaine
  • David - Pierre Kiwitt
  • Madeleine - Anna Bederke
  • Marie - Macha Méril
  • Simon - Arthur Defays

Stab

  • Regie - Stéphane Robelin

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.