Film
Ewige Jugend
Ein Wellnesshotel in den Schweizer Alpen ist das Feriendomizil einiger erfolgreicher, aber grundverschiedener Kunstschaffender, die sich dort Ruhe, Entspannung und Inspiration erwarten.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
Fred Ballinger, berühmter Komponist und Dirigent, und sein alter Freund, der Filmregisseur Mick Boyle, haben den Herbst des Lebens erreicht. Der Schauspieler Jimmy Tree dagegen ist ein exzentrisches Jungtalent, das mit den Anforderungen seines Berufs hadert.
In der idyllischen Zurückgezogenheit erreicht Fred das Angebot aus dem Buckingham Palast, auf persönlichen Wunsch der Queen noch einmal sein bekanntestes Stück "Simple Song #3" aufzuführen. Sehr zum Leidwesen seiner Tochter und Managerin Lena lehnt Fred jedoch einen weiteren öffentlichen Auftritt kategorisch ab. Derweil steckt Mick über beide Ohren in den Vorbereitungen für seinen letzten Film, einem persönlichen "Vermächtnis", wird jedoch von seiner langjährigen Muse, der Schauspiel-Diva Brenda Morel Jane Fonda, hingehalten. Bald stellt sich die Frage: Wie stellen sich die beiden Männer ihren Lebensabend vor?
Bereits mit "La Grande Bellezza - Die große Schönheit", 2013 ausgezeichnet mit dem Oscar als "Bester fremdsprachiger Film" und dem Europäischen Filmpreis, bewies der italienische Regisseur Paolo Sorrentino sein Gespür für bildstarkes Arthouse-Kino. In "Ewige Jugend", einer mit melancholischem und surrealem Humor durchzogenen Studie über das Altwerden, bringt er mit Michael Caine und Harvey Keitel sowie Jane Fonda in einer Gastrolle echte Kinolegenden an den Start. Zu Recht gab es beim Europäischen Filmpreis 2015 gleich drei wichtige Auszeichnungen: als "Bester Film", für die "Beste Regie" und für Michael Caine als "Besten Darsteller".
Darsteller
- Fred Ballinger - Michael Caine Sir
- Mick Boyle - Harvey Keitel
- Lena - Rachel Weisz
- Jimmy Tree - Paul Dano
- Mark Kozelek - Mark Kozelek
- Luca Moroder - Robert Seethaler
- Abgesandter der Königin - Alex MacQueen
- Masseuse - Luna Mijovic
- Verliebter Drehbuchautor - Tom Lipinski
- Drehbuchautorin - Chloe Pirrie
- Bärtiger Drehbuchautor - Alex Beckett
- Lustiger Drehbuchautor - Nate Dern
- Schüchterner Drehbuchautor - Mark Gessner
- Paloma Faith - Paloma Faith
- Julian - Ed Stoppard
- Brenda Morel - Jane Fonda
Stab
- Regie - Paolo Sorrentino