Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen. Nähere Informationen finden Sie hier.

"Die vier Söhne der Katie Elder ": Vier Cowboys sitzen hinter dem Kutscher in einer offenen Kutsche.

Film

Die vier Söhne der Katie Elder

Am Grab der Mutter sehen sich die sehr unterschiedlichen Söhne eines amerikanischen Farmers wieder. Als sie erfahren, dass ihr Vater ermordet wurde, suchen sie nach dem Mörder.

Produktionsland und -jahr:
USA 1965
Datum:
Sendetermin
29.12.2020
20:15 - 22:10 Uhr

Aufwendig und kraftvoll inszenierter Western von Hollywood-Meister Henry Hathaway, mit differenziert gezeichneten Hauptcharakteren und bis in die kleinste Rolle mit namhaften Darstellern besetzt.

Auf dem Weg nach Clearwater, wo auf dem Dorffriedhof gerade seine Mutter zu Grabe getragen wird, wird John Elder von Sheriff Billy Wilson überrascht. Der Sheriff rät ihm, den Ort wieder zu verlassen, und informiert ihn darüber, wo er seine drei Brüder Tom, Matt und Bud wiedersehen kann. Und noch eine weitere Nachricht lässt der Sheriff ihm zukommen: dass sich nämlich die Elder-Ranch inzwischen im Besitz von Morgan Hastings befinde und Vater Elder Monate zuvor auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen sei.

Die vier Brüder feiern Wiedersehen und beschließen, das Vermögen ihrer Mutter zu teilen. Erstaunt müssen sie jedoch erfahren, dass Katie Elder kein Bankkonto besessen und auch ihre eigene Beerdigung mit einem Pferd im Voraus bezahlt hat. Wo ist also das Geld vom Verkauf der Elder-Ranch? Die Söhne beschließen, Morgan Hastings in Augenschein zu nehmen. Hastings behauptet, Vater Elder habe seine Ranch verspielt und sei in betrunkenem Zustand erschossen worden. Doch die Brüder sind misstrauisch und entschlossen, den unbekannten Mörder ihres Vaters zu finden.

Während der anstrengenden Außenaufnahmen von "Die vier Söhne der Katie Elder" in Mexiko war John Wayne häufig auf die Hilfe eines Sauerstoffgerätes angewiesen. Er hatte gerade einen Krankenhausaufenthalt hinter sich, bei dem ihm wegen seiner Krebserkrankung die ganze linke und ein Teil der rechten Lungenhälfte entfernt wurde. Auf einer Pressekonferenz sagte er dazu: "Man hat mir geraten, ich solle wegen meines Images der Öffentlichkeit meine Krebs-Operation verheimlichen. Ich glaube, es macht ein gutes Image, wenn John Wayne den Krebs schlägt." Waynes Kampf gegen den Krebs dauerte bis 1979.

Darsteller

  • John Elder - John Wayne
  • Tom Elder - Dean Martin
  • Bud Elder - jr. Michael Anderson
  • Matt Elder - Earl Holliman
  • Mary Gordon - Martha Hyer
  • Ben Latta - Jeremy Slate
  • Morgan Hastings - James Gregory
  • Sheriff Billy Wilson - Paul Fix

Stab

  • Regie - Henry Hathaway

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min