"Die Akte Grant": Jim Grant (Robert Redford) sitzt in der Tür eines Autos und telefoniert.

Film

Die Akte Grant

Ein angesehener Anwalt wird von seiner Vergangenheit eingeholt, als das FBI und ein ehrgeiziger Journalist einen 30 Jahre zurückliegenden Mord erneut untersuchen. Thriller mit Robert Redford.

Produktionsland und -jahr:
USA 2012
Datum:
Sendetermin
20.05.2022
22:25 - 00:15 Uhr

Einst war Jim Grant Mitglied einer linksterroristischen Gruppe, die auf der Fahndungsliste des FBI stand. Als eine seiner früheren Mitkämpferinnen verhaftet wird, gerät auch er ins Fadenkreuz der Justiz. Verzweifelt versucht er, seine Unschuld zu beweisen.

Der Reporter Ben Shepard wittert die Chance seines Lebens, als eine seit Jahren vom FBI gesuchte Amerikanerin verhaftet wird. Sie steht unter Verdacht, vor vielen Jahren der militanten Untergrundbewegung der "Weathermen" angehört zu haben, auf deren Konto mehrere Verbrechen gehen. Unter anderem ein Banküberfall, bei dem ein Wachmann getötet wurde. Der ehrgeizige junge Lokalreporter beginnt zu recherchieren und macht eine unglaubliche Entdeckung.

Der angesehene Anwalt für Menschenrechtsfälle und alleinerziehende Vater Jim Grant scheint auch zu den "Weathermen" gehört zu haben. Unter dem Namen "Nick Sloan" steht sein Fahndungsfoto auf der Liste des FBI. Während der leitende Ermittler der Bundespolizei Cornelius sofort zur Hetzjagd auf den Verdächtigen bläst, der sich bereits auf der Flucht befindet, gräbt Shepard tiefer. Er heftet sich an die Fersen des Flüchtigen und sucht nach alten Mitkämpfern von Grant wie Donal Fitzgerald oder den an der Hochschule lehrenden Jed Lewis. Und er knüpft Kontakt zu dem ehemaligen Polizisten Henry Osborne, der damals mit der Aufklärung des Falls betraut war.

Dabei macht der Reporter wieder eine Entdeckung: Könnte die bei dem Ehepaar Osborne aufwachsende Rebecca Grants Tochter sein? Während Shepard weiterforscht, sucht der flüchtige Grant den Kontakt zu seiner alten Liebe und Mitstreiterin Mimi Lurie, die ihn beim FBI entlasten könnte.

Darsteller

  • Jim Grant/Nick Sloan - Robert Redford
  • Ben Shepard - Shia LaBeouf
  • Mimi Lurie - Julie Christie
  • Sharon Solarz - Susan Sarandon
  • Donal Fitzgerald - Nick Nolte
  • Daniel Sloan - Chris Cooper

Stab

  • Regie - Robert Redford

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.