Film

Rebecka Martinsson - Weiße Nacht

Die junge Karriereanwältin Rebecka Martinsson kehrt zu einer Beerdigung in ihren nordschwedischen Heimatort Kurravaara zurück. Dort nimmt die Gemeinde Abschied von der engagierten Pfarrerin. Mildred kam bei einem Sturz ums Leben und wurde in der Kirche gefunden. Als Rebecka in ihrem Nachlass einen Ordner mit Drohbriefen entdeckt, kommen ihr Zweifel an dem Unfalltod.

Produktionsland und -jahr:
Schweden 2017
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 19.11.2023
Ton
AD

Sie schafft es, Kommissarin Mella zu überzeugen, den Routinefall genauer zu untersuchen.
Wie sich zeigt, hatte die Pfarrerin nicht nur ihre Geheimnisse, sondern auch einige Feinde. Ins Visier geraten ein gewalttätiger Ehemann, dessen Frau bei der Pfarrerin Zuflucht gesucht hatte, und örtliche Jäger, mit denen sie wegen eines Streits um kirchliche Grundstücke im Clinch lag.

Obwohl in Stockholm lukrative Fälle und ihr Freund Måns Wenngren warten, kann Rebecka einfach nicht loslassen. Dass die Anwältin auf Heimaturlaub eigene Nachforschungen anstellt, stößt bei der Polizei auf wenig Gegenliebe. Rebecka ist Mildred, die für sie einst nach dem Tod ihrer Eltern wie eine Ziehmutter war, etwas schuldig.

Erfolgreiche TV-Reihen wie Mankells Wallander, Irene Huss und Maria Wern machen schwedische Krimis weltweit zum Exportschlager. Mit "Rebecka Martinsson" kommt nun ein neuartiger Ermittlertyp aus Europas Norden: Ida Engvoll spielt eine junge Karriereanwältin, die einen Top-Job in Stockholm warten lässt, um in ihrer Heimat rätselhafte Morde aufzuklären. Die Titelheldin ist schön, hochintelligent und verfügt über einen besonderen Spürsinn, trägt aber unter ihrer perfekten Fassade die Narben einer schweren Jugend als Waisenkind.

Im ersten Fall "Weiße Nacht" nach der gleichnamigen Romanvorlage von Bestsellerautorin Åsa Larsson muss die ungewöhnliche Ermittlerin den Tod einer Freundin aufklären, die für sie wie eine Ersatzmutter war.

Redaktionshinweis:

An den kommenden Abenden zeigt 3sat drei weitere Folgen der schwedischen Nordic-Noir-Krimiserie "Rebecka Martinsson":

  • Montag, 21. November, um 23.30 Uhr "Rebecka Martinsson - Der schwarze Steg"
  • Dienstag, 22. November, um 23.15 Uhr "Rebecka Martinsson - Bis dein Zorn sich legt"
  • Mittwoch, 23. November, um 23.15 Uhr "Rebecka Martinsson - Denn die Gier wird euch verderben".

Darsteller:

  • Rebecka Martinsson - Ida Engvoll
  • Anna Maria Mella - Eva Melander
  • Krister Eriksson - Jacob Öhrma
  • Alva Björnfot - Gunilla Röör
  • Fredrik Ohlsson - Jonas Inde

Stab:

  • Buch: Henrik Engström, Mattias Grosin
  • Regie: Fredrik Edfeldt

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.