Film

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" - eine deutsche Polit-Komödie

Andreas Dresen erzählt die Geschichte um den Guantanamo-Häftling Murat Kurnaz aus der Perspektive seiner Mutter in Deutschland. Rabiye Kurnaz gelingt es, mit naivem Mut ein ordentliches Verfahren für ihren Sohn beim US-Supreme Court einzuklagen. kinokino erfuhr von Dresen unter anderem, warum er das Genre Komödie für diesen dramatischen Stoff wählte.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 29.07.2022

In der Hauptrolle der Komödie die Comedienne Meltem Kaptan, die bei der Berlinale den Bären für die beste schauspielerische Leistung erhielt. kinokino konnte Andreas Dresen zu Zivilcourage befragen.

Weitere Themen diesmal in kinokino:

Risiko Filmverleih – Alles normal nach der Corona-Krise?

Die Kinos dürfen wieder voll sein, aber der Betrieb kommt nur zögerlich in Schwung. Vor allem die Filmverleiher kleinerer Arthouse-Produktionen leiden. Viele ihrer erworbenen Filme konnten kaum, zu kurz oder gar nicht im Kino gezeigt werden. Jetzt naht Cannes. Beim größten Filmmarkt der Welt kann eingekauft werden. Aber lohnt sich das? kinokino spricht mit den Verleihern Patrick Horn (Grandfilm), Torsten Frehse (Neue Visionen) und Björn Koll (Salzgeber) über die Zukunft und das Gefühl, von Politik und Förderung zu wenig berücksichtigt zu werden. Aber auch über künftige Einkäufe: Wie finanziell riskant ist es nun, teure Lizenzen zu erwerben?

Christian Lerch – Regisseur, Autor und Schauspieler aus Bayern

Gerade startet Christian Lerchs zweiter Spielfilm "Das Glaszimmer" in den Kinos. Angefangen hatte der Wasserburger als Schauspieler. Seinen größten Erfolg feierte er als Co-Autor von Marcus H. Rosenmüllers Regiedebüt "Wer früher stirbt, ist länger tot". Seine Doku-Serie über ein Rasthaus mit Gestrandeten "B12- Gestorben wird im nächsten Leben" zeigte seine Begabung, Menschen nahe zu kommen. kinokino traf Lerch auf seinem Hof. Ein Gespräch darüber, wie der Alltag zum Film wird und welche Geschichten ihn am meisten interessieren.

In den kinokino-Shortcuts Kurzkritiken zu den Neustarts im Kino: Das Glaszimmer // Fuoco Sacro // Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush // Everything Everywhere All at Once// Wolke Unterm Dach

In den kinokino-Heim-Shortcuts zu den Neuerscheinungen im Streaming- und Heimkino-Bereich: Scream // Aline – The Voice of Love // Le Requin – Der Hai // Obi-Wan Kenobi // In 80 Tagen um die Welt

Das Magazin zeigt Porträts und Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Welche Filme lohnen sich? Welche sollte man lieber meiden? "kinokino" kritisiert die Tops und Flops und berichtet von den spannendsten Festivals.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.