Film

BELFAST – Kenneth Branaghs Kindheitserinnerungen

Kenneth Branagh taucht mit BELFAST in persönliche Erfahrungen und Erinnerungen ein. Aus der Sicht des neunjährigen Buddys erzählt er vom Alltag und den wachsenden Unruhen zwischen Katholiken und Protestanten in der nordirischen Hauptstadt im Sommer 1969. Im kinokino-Interview verrät er, wie er das Belfast der späten 60er Jahre wieder aufleben hat lassen.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 25.05.2022

Aus den Erlebnissen von Buddy, seinen Großeltern und seinen Eltern, die aus einer Arbeiterfamilie stammen und sich entscheiden müssen, ob sie ihre vertraute Heimat verlassen, webt Branagh das Portrait einer Zeit im Umbruch.

Weitere Themen diesmal in kinokino:

MUSICAL CYRANO – PETER DINKLAGE ALS MEISTER DER LIEBESSCHWÜRE

Cyrano de Bergerac zählt zu den großen wie tragischen Liebesgeschichten der Literatur- und Filmwelt. Oft wurde Edmond Rostands klassisches Versdrama verfilmt, nun startet eine Musicalversion, in der „Game of Thrones“-Star Peter Dinklage den wortgewaltigen CYRANO gibt, der aufgrund seiner äußeren Erscheinung überzeugt ist, dass seine enge Freundin Roxanne niemals seine Liebe erwidern wird und er stattdessen für den gutaussehenden, aber etwas tumben Christian schmachtende Briefe an die Angebetete schreibt. In kinokino erzählt Peter Dinklage von der Macht der Worte und der Zeitlosigkeit des Stoffes.

BERLINALE-BILANZ – ENTDECKUNGEN VOLLER STILWILLEN

Die Berlinale ist vorüber, die Bären sind verliehen. Zeit Bilanz zu ziehen und einige besondere Funde des Festivals vorzustellen, etwa Jessica Krummachers Sterbe-Drama ZUM TOD MEINER MUTTER und Saralisa Volms Regiedebüt SCHWEIGEND STEHT DER WALD. Ein 1999 in der Oberpfalz spielender Mysterythriller über Geheimnisse, die jahrzehntelang im Waldboden schlummern, von einigen Einwohnern skrupellos gehütet wurden und nunmehr ans Licht kommen. kinokino hat mit den Filmemacherinnen über ihre Werke und den besonderen Stilwillen gesprochen.

AUSSERDEM: Michael Kranz’ Dokumentarfilm WAS TUN, Paul Schraders Drama THE CARD COUNTER sowie KING RICHARD mit Will Smith.

Unsere ONLINE-Shortcuts bieten: Belfast // King Richard // Der Mann, der seine Haut verkaufte // Total Recall - Die totale Erinnerung

Und in den HEIMShortcuts Kritiken zu den Neuheiten im Heimkino: Königin des Nordens // Halloween Kills // Eternals // The Beatles: Get Back

Das Magazin zeigt Porträts und Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Welche Filme lohnen sich? Welche sollte man lieber meiden? "kinokino" kritisiert die Tops und Flops und berichtet von den spannendsten Festivals.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.