Film

Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen 4

Eine römische Siedlung unter Klein-Beken! Doch die Euphorie währt nicht lange, denn der Archäologe Sven Meerbusch wird eines Morgens tot aufgefunden. War es Suizid oder Mord? Am Abend zuvor entlarvte ein Gutachten den spektakulären Fund aus der Grabungsstätte als Fälschung. Hatte Meerbusch die römische Figur selbst angefertigt, um damit seinen wissenschaftlichen Erfolg zu festigen? Während Kommissar Max Janssen und seine Kollegen zunächst von einem Suizid ausgehen, bleibt seine Schwester, die Köchin Britta, misstrauisch: Denn kurz bevor sie den Toten stranguliert an seiner Heizung fand, kam ihr Waltraut Overbeck mit ihrer Jagdflinte entgegen. Sie hätte ein starkes Mordmotiv, würde der Fund des restlichen Römerdorfes auf ihrem Grundstück doch herbe finanzielle Einbußen für sie bedeuten. Die Freizeitjägerin schreckte im Vorfeld auch nicht davor zurück, die Wissenschaftler mit ihrer Flinte zu bedrohen, um sie zum Abzug zu bewegen. Aber auch Meerbuschs Kollege Leo Tiemann rückt in den Fokus der Hobby-Detektivin. Der Archäologe hatte Meerbusch in der Vergangenheit Vorwürfe gemacht, ihn plagiiert zu haben. Britta findet Indizien, die darauf hinweisen, dass Meerbusch kurz vor seinem Tod ein ominöses Medikament verabreicht worden sein könnte. Eventuell wurde der Wissenschaftler dadurch willenlos gemacht und schließlich ermordet. Mittlerweile hat das Landesmuseum die untersuchte Figur zurückgeschickt - da stellt sich heraus, dass es sich dabei nicht um jene Figur handelt, die die Archäologen eingeschickt hatten. Dem Museum wurde offenbar absichtlich eine Fälschung der römischen Götterstatue untergeschoben. Wer spielt hier ein falsches Spiel?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2012
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 14.07.2025

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.