Bruno (Harald Krassnitzer) ist mit seiner kranken Frau Maria (Ursula Strauss) zu einer Nachuntersuchung in der Klinik.

Film

Meine fremde Frau

Ein Unfall mit Fahrerflucht zerstört die Existenz von Maria. Ihr Ehemann und ihre beiden Kinder sind plötzlich wie Fremde für die Krankenpflegerin. Doch das Chaos hat allem Anschein nach auch sein Gutes. (FSK 12)

Produktionsland und -jahr:
Österreich 2015
Datum:
Sendetermin
24.04.2024
22:25 - 23:55 Uhr
Ton
AD

Ursula Strauss, Harald Krassnitzer, Dominik Warta, Nicholas Ofczarek, Philipp Hochmair, Cornelius Obonya und Juergen Maurer - eine Riege österreichischer Publikumslieblinge. Und sie alle haben auf irgendeine Art und Weise ihre Finger mit im Spiel, wenn es im gleichnamigen Familiendrama den Fall um "Meine fremde Frau" aufzuklären gilt.

Mehr zum Inhalt:

Dominik Warta (Freddy Turek), Philipp Hochmair (Lukas Horvath).
Dominik Warta (Freddy Turek), Philipp Hochmair (Lukas Horvath)
Quelle: ORF/Mona Film/Oliver Roth.

Beim Verlassen eines Wiener Kaffeehauses wird die ambulante Pflegerin Maria Hofer (Ursula Strauss) auf der Straße von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Der Fahrer ist flüchtig. Maria fällt kurzzeitig ins Koma und leidet nach dem Erwachen unter retrograder Amnesie: Sie kann sich weder an den Unfall, noch an ihren Namen, an Ehemann Bruno (Harald Krassnitzer) oder die zwei gemeinsamen Kinder erinnern. Schritt für Schritt versucht die Familie, Maria wieder in ihr Leben zurückzuführen. Bruno ist Staatsanwalt und setzt mit seinem Freund, Kriminalkommissar Freddy Turek (Dominik Warta), alles daran, den Unfallverursacher zu überführen. Der einzige Zeuge ist Lukas Horvath (Philipp Hochmair), Dirigent an der Staatsoper. Seine Aussage ist kaum brauchbar, und dass er mit Maria, seiner Geliebten, in dem Kaffeehaus verabredet war, behält er für sich.

Jasmin Gerat (Gloria Lorant), Nicholas Ofczarek (Toni Lorant).
Jasmin Gerat (Gloria Lorant), Nicholas Ofczarek (Toni Lorant)
Quelle: ORF/Mona Film/Oliver Roth.

Als der Unfallwagen gefunden wird, fällt der Verdacht auf den einflussreichen Bauunternehmer Toni Lorant (Nicholas Ofczarek) und seine Frau Gloria (Jasmin Gerat). Doch Lorant hat seinen Wagen als gestohlen gemeldet.

Bruno lässt nicht locker und stößt bei seinen Recherchen auf Ungereimtheiten. Als er herausfindet, dass Horvath nicht zufällig am Unfallort war, überschlagen sich die Ereignisse. Wird Maria ihr Gedächtnis wiedererlangen - und kann Bruno das gemeinsame Familienleben retten?

Ursula Strauss (Maria Hofer), Harald Krassnitzer (Bruno Hofer)
Ursula Strauss (Maria Hofer), Harald Krassnitzer (Bruno Hofer)
Quelle: ORF/Mona Film/Oliver Roth

Eine Frau. Ein Unfall. Zwei Leben - eines vor und eines nach einem schlimmen Schicksalsschlag. Und auf einmal kann sich Maria Hofer, gespielt von Publikumsliebling Ursula Strauss, an nichts und niemanden mehr erinnern.
Zur Zeit der Dreharbeiten wurde Strauss selbst Opfer eines Autounfalls: "Die Erfahrungen haben im Film im wahrsten Sinne des Wortes schon mitgespielt. Ich hätte keinen anderen Film drehen können als genau diesen zu dieser Zeit, weil ich es körperlich nicht geschafft hätte. Aber weil dieser Film genau damit spielt, hat das funktioniert und mir bei aller Anstrengung, die damit verbunden war, in dieser Zeit auch Halt gegeben. Und es war für mich angenehm, einen Berufsalltag zu haben."

Der Mensch ist die Summe all seiner Erfahrungen. Doch im Fall von Maria sind diese von einer Sekunde auf die andere ausgelöscht. Was Ursula Strauss beim Spielen dieser Rolle wichtig war?
"Die richtige Dosierung zu finden. Diese Nulllinie, die plötzlich entsteht, dieses leere Buch, das man aufschlägt, in dem alle Seiten leer sind - aber das man auch wieder neu befüllen kann. Eine Chance. Und Maria ist eine emotional kluge Frau, die weiß, dass sie unter dem, was passiert ist, nicht nur leidet. Sie hat zwar keine Verbindung zu jenen Menschen, die in ihrem Leben scheinbar wichtig sind, weiß aber, dass sie als Mutter und Ehefrau eine Funktion zu erfüllen hat, und merkt auch, dass es Kindern und Mann schwerfällt, einen Zugang zu ihr zu finden. Insofern war es für mich besonders wichtig, das gut auszubalancieren, das Trauma nicht zu vergessen, den eigenen Schmerz, den Zorn darüber, sich nicht mehr zurecht zu finden, nichts mehr zu haben, woran man sich festhalten kann, und gleichzeitig die Menschen mit neuen, frischen Augen anschauen, wie man es zuvor bei dem Liebhaber gemacht hat."

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.