Stefanie Reinsperger (Inspektorin Franziska Heilmayr).

Film

Drachenjungfrau

Was in Catalina Molinas Spielfilm auf den ersten Blick nach Selbstmord aussieht, entpuppt sich als Mordfall, der an die Sage der – titelgebenden – „Drachenjungfrau“ erinnert.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Am Fuß der mächtigen Krimmler Wasserfälle liegt ein totes Mädchen: Lena Striegler, 15, Gewinnerin der Vorausscheidung zum groß inszenierten Austrian Marketenderinnen Award.

Eva Lanz (Laura).
Eva Lanz (Laura).
Quelle: ORF/Epo Film/Alfons Kowatsch.

Alles deutet auf einen Selbstmord hin, wenn da nicht der herzförmige Stein wäre, den jemand in die Hand der toten Lena gelegt haben muss. Kommissar Martin Merana (Manuel Rubey) soll sich, sozusagen auf dem Weg in den Urlaub, die Sache ansehen.

Dem Workaholic Merana ist das nicht unrecht, blickt er doch den Ferien mit seiner Freundin mit gemischten Gefühlen entgegen. Bindungen sind seine Sache nicht – Urlaube noch viel weniger.

Stefanie Reinsperger (Inspektorin Franziska Heilmayr), Manuel Rubey (Kommissar Merana).
Stefanie Reinsperger (Inspektorin Franziska Heilmayr), Manuel Rubey (Kommissar Merana).
Quelle: ORF/Epo Film/Alfons Kowatsch.

Die Rückkehr nach Krimml, an den Wohnort seiner spirituell begabten Großmutter (Christine Ostermayer), birgt Überraschungen. Eine davon ist sein wachsendes Interesse an der rustikalen Postenkommandantin Heilmayr (Stefanie Reinsperger), die eigentlich so gar nicht seinem sonstigen Frauentyp entspricht.

Die andere ist die Rätselhaftigkeit des Falls, der auf die mystischen Geheimnisse der Sage von der Drachenjungfrau Bezug zu nehmen scheint. Zwei Dinge werden für Merana rasch klar: Es muss Mord gewesen sein. Und: Aus dem Urlaub wird wohl nichts.

Besetzung:

Mit Manuel Rubey (Merana), Stefanie Reinsperger (Franziska Heilmayr), Gerhard Greiner (Ankerl), Patricia Aulitzky (Alma), Eva Lanz (Laura), Harald Krassnitzer (Bürgermeister Erlinger) u.a.

Drehbuch: Nikolaus Leytner, Stefan Hafner und Thomas Weingartner (nach Motiven des Romans von Manfred Baumann)
Regie: Catalina Molina

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.