Junger Mann mit Zylinder

Film

Das jüngste Gericht (2/2)

Während die Polizei über die Nummerierungen rätselt, die der Killer am Tatort hinterlässt, schlägt dieser erneut zu. Diesmal trifft es jemanden aus Kriminalkommissar Dorns persönlichem Umfeld.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
25.05.2022
23:20 - 00:50 Uhr

In seiner kargen Freizeit versucht Thomas Dorn, den Kontakt zu seinem 16-jährigen Sohn Oliver (Laurence Rupp) wieder zu verstärken.

Zwei Männer schauen kritisch
Christoph Waltz (Toni Peters), Tobias Moretti (Thomas Dorn)
Quelle: ORF/LISA-Film/Oliver Roth

Von Olivers Mutter Sabine (Petra Morzé) ist er geschieden. Oliver ist ein begeisterter und höchst talentierter Comiczeichner. Neben der Schule hilft er in einem Comicladen aus. Sein größtes Idol ist der Comiczeichner Conrad. Dieser ist einer der berühmtesten „Graphic Novelists“ und kommt nach Wien, um einen seiner seltenen Vorträge zu halten. Oliver ist Feuer und Flamme und als er Conrad darum bittet, seine selbst geschaffene Graphic Novel zu lesen, willigt dieser nach anfänglichem Zögern ein. Oliver kann sein Glück kaum fassen.

Kurz darauf gerät Oliver in einen heftigen Streit mit seinem Vater, als dieser erfährt, dass Oliver heimlich seinen Großvater Martin Dorn kurz vor dessen Tod besucht hat. Thomas hatte Oliver strikt den Kontakt zu seinem Großvater, der er über alles gehasst hat, verboten, jedoch nie eine vernünftige Erklärung dafür abgegeben.

Immer mehr gerät Dorn im Kampf mit sich selbst und dem Täter an die Grenzen seiner sowohl psychischen als auch physischen Belastbarkeit. Er scheint sich unaufhaltbar immer tiefer in diesem mörderischen Verwirrspiel aus alten Seilschaften und den Schatten der Vergangenheit zu verlieren. Inwieweit spielt seine Familiengeschichte mit in den Fall hinein? Weiß Polizeichef Renz mehr, als er zugibt? Während sich Peters zunehmend für Dorns Suspendierung stark macht, verstrickt sich Monika zwischen ihrer Arbeit und ihrer Abhängigkeit zu den Kollegen. Faktum ist, dass der Mörder endlich gefasst werden muss. Doch wie wählt dieser seine Opfer aus? Wo liegen die Zusammenhänge? Je tiefer Thomas Dorn in den Fall eintaucht, umso bewusster wird ihm, dass die Morde mit ihm und seiner Familie zu tun haben müssen. Thomas Suche nach dem Mörder wird zur Suche nach den eigenen Schatten der Vergangenheit.

Besetzung:

Mit Tobias Moretti (Thomas Dorn), Silke Bodenbender (Monika Faber), Christian Redl (Renz), Christoph Waltz (Toni Peters), Julia Rosa Stöckl (Franziska), Steven Berkoff (Rudolf Conrad), Laurence Rupp (Oliver Dorn), Tim Seyfi (Fathi), Petra Morzé (Sabine Dorn) u.a.

Regie: Urs Egger
Drehbuch: Don Bohlinger

Film -

Das jüngste Gericht (1/2)

Ein Serienkiller, der nach einem bestimmten Muster mordet, versetzt Wien in Angst und Schrecken. Der Täter ist der Polizei immer einen Schritt voraus.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.