Ältere Dame sitzt im Garten auf einem Regiestuhl

Film

Sunset over Hollywood

Versteckt am Ende des Mulholland Drive nördlich von Los Angeles befindet sich ein weltweit wohl einzigartiges Alters- und Pflegeheim: das Seniorenrefugium der US-Kinobranche.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Von Stars wie George Clooney und Michael Douglas unterstützt, verbringen hier Schauspieler, Drehbuchautoren, Regisseure, Kamera- und Tonleute, Masken- und Kostümbildner ihren Lebensabend. Der Film erzählt von den Träumen und Hoffnungen jenseits des Rampenlichts.

Das Alter kann den Schaffensdrang dieser stillen Hollywood-Helden nicht bremsen. Im hauseigenen Filmstudio schreiben und produzieren sie weiterhin Filme.

Das "Motion Picture & Television Country House and Hospital", mit seinen 17 Hektar Wiesen, Hügeln und Gärten bietet seinen rund 1000 Bewohnern fast alles, was man sich für seinen geruhsamen Lebensabend wünscht. Hinzu kommt das Jodie-Foster-Swimmingpool, ein etwas in die Jahre gekommenes Filmstudio und ein Kino mit 200 Plätzen.

Viele der Bewohner haben Alfred Hitchcock noch beim Drehen erlebt, Cary Grant mit Grace Kelly flirten sehen, sich über die Gags von Sten Laurel und Oliver Hardy schon am Set totgelacht. Alles, was sich im kollektiven Weltgedächtnis als große Liebesgeschichte, schreckliche Duschszene oder spannender Showdown eingeprägt hat, wurde durch ihrer Hände Arbeit erschaffen.

Da ist zum Beispiel die älteste noch aktive Schauspielerin der Welt, Connie Sawyer, die mit ihren 105 Jahren noch immer zu Castings in Hollywood geht und an der Seite von Stars wie Frank Sinatra, Susan Hayward und Dean Martin in mehr als 70 Filmen mitspielte. Oder Daniel Selznick, der Sohn des berühmten Hollywood-Produzenten David O. Selznick. Er gab George Lucas die Chance, "American Graffiti" zu drehen und verhalf ihm damit zum Durchbruch und zu einer beispiellosen Karriere.

Es sind diese stillen, fast vergessenen Menschen, von denen Uli Gaulkes und Marc Pitzkes Dokumentarfilm "Sunset over Hollywood" erzählt. Aus ihrer Perspektive wird die amerikanische Filmgeschichte noch einmal persönlich erlebbar.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.