Mann in Bademantel mit Kaffeetasse steht nachdenklich im Garten

Film

Für immer Sonntag

Rudy rackerte sein Leben lang für Firma und Familie, doch nun wird alles anders: Rudy wird Rentner. Der Dokumentarfilmer Steven Vit begleitet seinen Vater in den Ruhestand.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Rudy hat sich auf seinen Ruhestand gefreut. Aber schon bald realisiert er: Das Leben im "besten" Alter gleicht einem Ritt auf einer emotionalen Achterbahn. Mit dem Wegfall der Arbeit müssen neue Strukturen aufgebaut und verhandelt werden.

Kein Wecker, keine Sitzungen, keine Reisen in ferne Länder geben mehr den Takt an. Einkaufen, kochen, gärtnern und das tägliche Eheleben stehen neu auf dem Programm. Rudy hatte sich eigentlich gefreut – auf die Zeit danach. Doch bald realisiert er, wie schwierig der Übergang vom einflussreichen, oft abwesenden Geschäftsmann zum sesshaften Rentner ist. Er muss seine Rolle im neuen Alltag erst finden. Diese Entwicklung verlangt von allen Beteiligten viel ab.

Der Regisseur Steven Vit nimmt die anstehende Pensionierung seines Vaters zum Anlass, diesen auf seiner letzten Geschäftsreise nach Asien zu begleiten und beobachtet ihn in der ersten Phase der Pensionierung. Entstanden ist ein vielschichtiges Porträt über das Älterwerden, das viele existenzielle Fragen und Themen, die wir alle kennen, aber zu selten ansprechen, hervorbringt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.