Standbild: Kurzfilm Krise

Film

Krise

Vier gleich aussehende und identisch gekleidete Männer mittleren Alters sitzen nebeneinander auf einer Couch und erzählen von Krisenmomenten aus ihrem Leben.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018
Datum:

Handelt es sich bei den vier Männern etwa um Vierlinge? Oder sitzen wir einem filmischen Trick auf? Mit minimalistischem Setting und subtilem Verfremdungseffekt setzt der Film innere Zwiespälte empathisch und humorvoll ins Bild.

Der Kurzfilm thematisiert sein Titelmotiv mit Zen-artiger Kargheit und Gewitztheit auf doppelte Weise: Während einer der vier Männer redet, sitzen die anderen stumm daneben. Mal scheinen sie zuzuhören, mal wirken sie abwesend.

Angesichts der offenen Identitätsfrage geraten auch wir ein wenig außer uns und erleben als Zuschauer eine Mini-Krise unserer eigenen Wahrnehmung. Selbst wenn wir die Lösung des filmischen Zaubertricks kennen - es handelt sich vier Mal um denselben Darsteller, aber unterschiedliche, nachsynchronisierte Stimmen -, fällt es schwer, daran zu glauben.

Die Filmemacherin Carolin Schmitz, Absolventin der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM), wurde mit ihren starken, konsequenten Arbeiten seit 2000 immer wieder zu den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen eingeladen.

Stab

  • Regie - Caroline Schmitz

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.