Verschleierte Frau zusammengekauert auf Hotelflur

Film

Der Dissident

Der saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi war nach Istanbul gereist, um in seinem Konsulat Heiratspapiere abzuholen. Während seine Verlobte auf ihn wartete, wurde er dort ermordet.

Produktionsland und -jahr:
USA 2020
Datum:
Sendetermin
13.10.2022
22:25 - 00:20 Uhr
Verfügbar in
D / CH / A

Am 2. Oktober 2018 wurde in der Türkei ein Mann umgebracht, der sich für eine gerechtere Gesellschaft eingesetzt und das saudi-arabische Königshaus kritisiert hatte. Der Dokumentarfilm von Bryan Fogel deckt die Hintergründe des skandalösen Mordes auf.

"Der Dissident" vermittelt erschreckende Einblicke in ein internationales Komplott, dessen Skrupellosigkeit mit umfangreichem Video- und Tonmaterial belegt werden kann. In Interviews mit Khashoggis Verlobter Hatice Cengiz, türkischen Polizeibeamten und Staatsanwälten sowie einem weiteren saudischen Dissidenten, mit dem Khashoggi eng zusammengearbeitet hatte, setzt sich das Bild eines Tathergangs zusammen, der direkt zum saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman führt.

Denn nach den Recherchen Fogels war es der Herrscher des Königshauses Salman persönlich, der die Ermordung des Regimekritikers befohlen hatte und die anschließende Zerstückelung und Vernichtung der Leiche aus dem Konsulat auf internationaler Ebene vertuschen wollte. Im Zentrum des Films aber steht die Person Jamal Khashoggi selbst - jener ehrgeizige Kämpfer für die Liberalisierung seines Landes und angesehene Kolumnist der "Washington Post".

Für seinen Vorgängerfilm "Ikarus" über das System des russischen Staats-Dopings, der 2017 für Netflix produziert worden war, ist Bryan Fogel mit einem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet worden.

  • Regie - Bryan Fogel
  • Autor - Bryan Fogel
  • Kamera - Jake Swantko
  • Musik - Adam Peters

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.