Film

Ab 18! - Diego

Porträt eines High-Performers: Diego, in der Schweiz geboren, in London aufgewachsen, steht mit 23 Jahren kurz vor dem Abschluss seines Physik-Studiums in Oxford. Wie soll es dann weitergehen?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2015
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 12.09.2022

Regisseurin Kristina Konrad begleitet Diego, der neben seinem 50 Wochenstunden umfassenden Studium zugleich mit Freunden an einer Geschäftsidee für ein eigenes IT-Business bastelt und außerdem in den Ferien Praktika bei namhaften Investmentbanken absolviert.

Diego könnte promovieren und in die Forschung gehen. Vieles spricht aber auch für eine Karriere in der Finanzwelt, wie es sein Vater vorlebt, dem er sehr nahe steht. Das würde viel Geld bedeuten, und Adrenalin, aber eben auch viel Stress: In 16-Stunden-Tagen Algorithmen für den umstrittenen Hochfrequenzhandel programmieren? Oder vielleicht doch lieber eine Zukunft im Universitätsbetrieb mit mehr Zeit zum Musikmachen, für Freunde, Sport und Party?

All seine Projekte geht Diego mit voller Kraft, Ehrgeiz, aber auch viel Teamgeist an. Dennoch ist es schwierig zu erkennen, für was er wirklich brennt. So spürt Kristina Konrad in ihrer Beschäftigung mit diesem auf den ersten Blick so gradlinig wirkenden jungen Mann auch der Frage nach, welche sozialen Beziehungen Diego hat, wenn er sich nicht gerade mit Physik oder Hedge-Fonds beschäftigt.

Sie beobachtet ihn beim Zusammensein mit seinen Freunden und in seinem gut situierten Elternhaus mit seiner Familie. Es ist Kristina Konrads ebenso empathische wie präzise dokumentarische Beobachtung, die einen nachhaltigen und tiefenscharfen Einblick in die Lebenswelt einer jungen globalen Elite gewährt, welche die Entscheidungsträger von Morgen hervorbringt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.