Drohnen bei Baustelle-Donaubrücke.

Dokumentation

Fasziniert von der Vogelperspektive - Oberösterreichs Drohnenpiloten heben ab

Seit der Einführung des EU-weiten "Drohnen-Führerscheins" 2021 haben bundesweit mehr als 40.000 Hobby-Piloten bei der Austro Control diese Prüfung abgelegt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
08.10.2023
13:10 - 13:35 Uhr

Neben Hobby-Piloten nützen immer mehr Unternehmen den heimischen Luftraum für professionelle Drohneneinsätze.

Drohnen bei der Rehkitzsuche.
Dieses Rehkitz wird jetzt wieder ausgesetzt.
Quelle: ORF/FischerFilm.

Der Linzer Filmemacher und Romy-Preisträger Markus Fischer porträtiert außergewöhnliche Drohnen-Piloten und ihre unterschiedlichen Ziele. Dazu zählen etwa die "Bambi-Retter im Mühlviertel", die gemeinsam mit Jägern Rehkitze vor den todbringenden Mähwerken retten.

Dafür konnten sie sogar den Pionier der oberösterreichischen Drohnenszene gewinnen. Für diese heikle Aufgabe hat er die Flugobjekte mit einer speziellen Wärmebildkameras ausgestattet. Jetzt schult er Jäger in der Flugkunde ein, um das gefährdete Wild aufzuspüren.

Mike Wolf hat zunächst Baustellen fotografisch dokumentiert, bis er später mit einer Drohne spektakuläre Brücken- und Tunnel-Baustellen gefilmt hat (im Bild ganz oben die Donaubrücken-Baustelle). Inzwischen begeistert er auf seinen Sozialmediakanälen seine "Fangemeinde" damit. René Kiefer aus Schwanenstadt wiederum ist im Spielfilmbereich tätig und gewährt besonders luftige Einblicke hinter die Kulissen einer Filmproduktion.

Eine Dokumentation von Markus Fischer

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.