Sternsucher Naturpark Attersee-Traunsee.

Dokumentation

Unterwegs zur Milchstraße - Von Sternenjägern und Nachteulen

Der große Wagen, der Stier, Pegasus, Orion, Andromeda: Viele kennen sie nur noch vom Hörensagen. Unsere Welt wird immer heller, die Sterne verblassen dabei.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass wir die typischen Sternbilder am Himmelszelt sehen.

Pferdekopfnebel.
Der Pferdekopfnebel
Quelle: ORF/ORF-OÖ/© Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut.

Obwohl wir inmitten von 200 Milliarden Sternen leben. Unsere kosmische Heimat, die Milchstraße, versinkt im Lichtermeer der Städte.

Europa wird jedes Jahr um sechs Prozent heller. Studien zeigen: 99 Prozent der Europäer leben heute unter einem lichtverschmutzen Himmel. Das Licht knipst nicht nur die Sterne aus. Zuviel Kunstlicht kann auf Dauer auch krank machen.

Himmelsgucker, Sternwarte Gahberg
Sternebeobachter in der Sternwarte Gahberg
Quelle: ORF/ORF-OÖ/© Alexander Limberger.

Auf der Suche nach guten Plätzen zum Sternegucken zieht es Hobby-Astronomen, Sternenjäger, Forscher und Nachteulen an besonders dunkle Orte in Oberösterreich. Roland Huber begibt sich mit ihnen auf eine spannende Entdeckungsreise.

Im Naturpark Attersee-Traunsee und auf der Hohen Dirn in Reichraming ist der Sternenhimmel ein echtes Spektakel. Der Naturpark will 2021 Sternenpark werden - eine Schutzzone für den Nachthimmel. Er wäre damit der erste in Österreich. 14 Sternenparks gibt es bis jetzt in Europa. Die Dokumentation führt auch nach Hessen in den Sternenpark Rhön und in die Sternenstadt Fulda. Vor den Toren Salzburgs besucht das Filmteam die Vega Sternwarte Haus der Natur, die zu den modernsten Sternwarten Europas zählt. Marsforscher Gernot Grömer, Teleskopbauer Egon Döberl und Schlagersänger Nik P., der mit seinem Lied "Ein Stern" einen Mega-Hit landete, haben dort nach den Sternen gegriffen.

Eine Dokumentation von Roland Huber.