Dokumentation

Tradition trifft Innovation - Englische Gartenkunst

Für Biogärtner Karl Ploberger ist die englische Gartenkunst eine ideale Verbindung von Tradition und Innovation. Gärten, die unter diesen Aspekten gestaltet wurden, stehen auf dem Programm seiner Reise durch Südengland.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.06.2024

Ganz persönliche Erinnerungen verbindet Karl Ploberger mit seinem Besuch in "Great Dixter" (Bild oben), denn er hat hier vor einiger Zeit an einem Staudenbeet mitarbeiten dürfen. Obergärtner Fergus Garret erzählt, wie hier Altes und Neues miteinander kombiniert werden, worauf er bei der Beetgestaltung besonderen Wert legt und wie es gelungen ist, den ehemaligen Rosengarten in ein exotisches Paradies zu verwandeln.

Mitten in London findet man unweit des Piccadilly Circus den "Phoenix Garden", der vom Sozialarbeiter Christopher Raeburn geleitet wird. Er hat sich sein Gartenwissen selbst angeeignet und ist besonders stolz darauf, dass die Menschen sehr gerne hierher kommen und die Auszeit in der kleinen Grünoase genießen. Auf der "Chelsea Flower Show" trifft Karl Ploberger dann den Gewinner der Kategorie "Bester Showgarten", den Gartenarchitekten James Basson, und lernt eine ganz eigenwillige Gartengestaltung kennen.

Bei seiner Reise besucht der Biogärtner noch "Penns in the Rocks". Große Felsen, die hier Teil der Gegend sind, verleihen dem Garten ein besonderes Flair - ebenso wie das extravagante Ambiente von Haus und Garten von "Polesden Lacey". In dieser ehemaligen Sommerresidenz von Margret Greville gab es großartige Feste, hier sollen sich zwischen 1906 und 1942 royale Häupter, Politiker und die High Society vergnügt haben. Beim letzten Stopp der Reise schaut Ploberger in "Fairlight End" vorbei und besucht dort einen sehr modernen Garten - mit einem Wohnhaus aus dem Jahr 1720. Sein Besitzer Christopher Hutt wollte einen zeitgemäßen Garten haben - und so kam es zu der Symbiose von Tradition und Innovation. Eine erfolgreiche Kombination der englischen Gartenkunst.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.