Dokumentation
Natur im Garten (2/10) - Wildstauden-Beete in Niederösterreich
Bunte Wildstauden-Beete, ein mediterraner Traumgarten auf Mallorca und Tipps für biologisches Düngen - Biogärtner Karl Ploberger präsentiert zum ORF-Klimaschwerpunkt grüne Paradiese und viel Wissenswertes rund ums Garteln.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
In Pfaffstätten in Niederösterreich werden seit 2015 Beete von ehrenamtliche Gemeindebürger/innen mit typischen Wildstauden der Region angelegt, die mit Trockenheit gut zurechtkommen - ein Paradies für Insekten. In Zeiten des Klimawandels sind diese Staudenbeete eine passende, nachhaltige Art der öffentlichen Grünraumgestaltung.
Garten und mehr - Tipps vom Biogärtner
Die Kraftquelle für jeden Garten ist frischer Kompost. Biogärtner Karl Ploberger hat Tipps und Tricks für die richtige Pflanzenernährung.
Die Gärtner
Wohin mit Ästen und Zweigen, die beim Heckenschnitt anfallen? Die Lösung: eine Benjeshecke. Die Gärtnerinnen und Gärtner zeigen, wie man sie anlegt.
Uschi blüht auf
Eine starke, magische Heilpflanze präsentiert Kräuterhexe Uschi Zezelitsch - den Salbei. Er eignet sich sogar als Basis für selbstgemachtes Zahnpulver.
Gärten aus aller Welt
Biogärtner Karl Ploberger besucht einen besonders gestalteten Garten auf der Urlaubsinsel Mallorca. Rundum sind Pflanzen gesetzt worden, die auch mit wenig Wasser gedeihen. Nur die robustesten Arten sind der Sonne und den extremen Klimabedingungen auf den Balearen auf Dauer gewachsen.