Gastgarten in Nyárliget (Ungarn)

Dokumentation

Natur im Garten - Die Vielfalt der Welt im eigenen Garten

Erstmals ist Karl Ploberger mit "Natur im Garten" in Ungarn zu Gast. Hier in Nyárliget, 3 km südlich von Pamhagen auf Höhe des südlichsten Zipfels des Neusiedlersees, hat sich Thomas Amersberger sein Natur-Refugium geschaffen.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Der Kulturmanager hat sich zur Aufgabe gemacht, seltene und ungewöhnliche Pflanzen ins mediterran-pannonische Flair einzugliedern, so wie Kakis und Feigenbäume. Auch Kakteen, Agaven und Yuccas kommen mit dem trockenen Klima gut zurecht, weil sie im Sommer ohne Wasser auskommen.
Im Lauf der Jahre entstand ein sehr vielfältiger naturnaher Garten, wo exotische Pflanzen und einheimische Pflanzen in ungezwungener Harmonie zu einem bunten Gesamtbild vereint sind. Besonders auf Lebensräume für Wildtiere wurde geachtet, und auch die Multifunktion als Gemüse-, Obst-, Sammler- und Schaugarten ist Thomas Amersberger sehr wichtig.

Schon als Kind nahm er kleine Maronibäume aus Südtirol mit, vor 35 Jahren zog er einen Granatapfelbaum aus Samen, der sich jetzt fast 15 Jahren bei ihm wohlfühlt und viele Früchte trägt.
In jungen Jahren war bereits der Wunsch da, einmal einen großen Garten zu haben, natürliche Lebensräume nachzuahmen und Flächen im Garten zu gestalten. Da war der Weg zum Studium der Landschaftsplanung nicht weit. Jetzt ist für ihn sein grünes Reich ein kreativer Rückzugsort und Ruheoase.

Mit Juni sind wir im Frühsommer angekommen, der schwarze Holunder steht in voller Blüte. Die Imker ernten die ersten Früchte ihrer Arbeit - nach der Raps- oder Robinienblüte wird der Blütenhonig geschleudert.

In der Gartenpraxis entsteht heute eine südländische Oase für den eigenen Balkon oder die Terrasse - Kübelpflanzen mit herrlichem Duft kombiniert mit feinen Kräutern.

Benjamin Schwaighofer bringt uns durch eine raffinierte Marinade Buchweizen näher und bereitet einen lauwarmen Buchweizen-Salat zu, in dem auch Spinat eine Rolle spielt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.