Dokumentation
Natur im Garten (2/10) - Mediterraner Exotengarten
Karl Ploberger präsentiert einen mediterranen Exotengarten im östlichen Niederösterreich, Tipps für eine erfolgreiche Tomatenaufzucht und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert Köstliches aus dem Waldmeister.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 09.11.2023
Palmen, Oliven, Yuccas und Agaven - kaum zu glauben, dass diese mediterranen und exotischen Pflanzen ausgepflanzt in Bad Deutsch-Altenburg gedeihen können. Robert Lackner hat dort einen Klimawandel-Garten angelegt, der ganzjährig attraktiv ist und kaum Bewässerung benötigt. Der Gartenbesitzer nennt viele botanische Raritäten sein Eigen, viele davon hat er selbst aus Samen gezogen.
Gartenfrage der Woche
Karl Ploberger beantwortet die häufigsten Garten- und Pflanzenfragen. Diesmal: Alle meine Nachbarn vertikutieren jedes Jahr - muss man das wirklich immer machen?
Garten und mehr - Tipps vom Biogärtner
Die Ampel mit Minitomaten auf der Terrasse, der Topf mit Paradeisern am Balkon oder gleich ein ganzes Tomatenhaus im Garten. Die Paradiesäpfel sind seit Jahren das begehrteste Gemüse der Österreicherinnen und Österreicher. Karl Ploberger hat Tipps für eine erfolgreiche Anzucht.
Uschi blüht auf
Uschi Zezelitsch zeigt, was man aus dem Waldmeister, einem wohlriechenden Labkraut, alles machen kann.
Gartenlatein
Karl Ploberger erklärt Begriffe aus der Gartenwelt: Pendelhacke, Sauzahn, Jätschlinge- was bedeutet das eigentlich genau?
Die Gärtnerinnen
Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren einen speziellen Naturgarten und geben Tipps, wie man Nützlinge durch die Schaffung von natürlichen Strukturen und Lebensräumen fördern kann.