Dokumentation
Natur im Garten (4/10) - Erholungsgarten in Tirol
Karl Ploberger präsentiert einen Erholungsgarten in Tirol, einen der größten Kurparks Europas und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt Wunderpflanzen mit Heilkräften vor.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 18.04.2023
Das Tiroler Bergdorf Reith im Alpbachtal hat sich ganz den Lehren der Hildegard von Bingen verschrieben. Ein 900 Quadratmeter großer Schau- und Kräutergarten bietet nach ihren Lehren Wissen und Erholung. Rund zwei Jahre lang hat es gedauert und viel freiwillige Hilfe war nötig, um den herrlichen Kräutergarten ins Leben zu rufen. Heute hegt und pflegt ihn Maria Schellhorn gemeinsam mit vielen anderen.
Garten und mehr - Tipps vom Biogärtner
Im Herbst ist im Gemüsegarten noch Erntehochsaison. Wie man Gemüse über den Winter richtig lagert, zeigt Karl Ploberger.
Die Gärtnerinnen
Wie ein altes Fahrrad mit viel Grün zu einem echten Blickfang im eigenen Garten werden kann, zeigen die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln.
Uschi blüht auf
Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert ihre Lieblings-Wunderpflanzen und zahlreiche Rezepte dazu. Zu ihren Favoriten gehören die indischen Papaya-Prachtscharte, indischer Ginseng, Katzenschwanzpflanze und das Peking-Gras.
Herrschaftliche Schlossgärten
Mit 52 Hektar ist der Badener Kurpark einer der größten Kurparks in Europa. Tourismusdirektor Klaus Lorenz ist dazu bei Karl Ploberger zu Gast.