Erzherzog Ferdinand Karl schäkert mit der Tochter eines Wiener Universitätsprofessors, Berta Czuber

Dokumentation

Wo die Liebe stärker war - Habsburgs unerwünschte Liaisonen

Mögen andere Länder Kriege führen, „Du glückliches Österreich heirate“ lautete die Devise der Habsburger.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
28.05.2022
15:30 - 15:55 Uhr
Verfügbar in
D / CH / A

Heiraten waren in aristokratischen Kreisen generell keine Herzensangelegenheit, doch die Habsburger betrieben ihre Heiratspolitik am konsequentesten und stiegen damit zu einer der führenden Dynastien Europas auf.

Thronfolger Franz Ferdinand und die Hofdame Sophie Chotek auf dem Sofa sitzend
Thronfolger Franz Ferdinand verliebt sich in die Hofdame Sophie Chotek (Spielszene)

Während sich die meisten Familienmitglieder des Kaiserhauses widerspruchslos in die Pläne ihrer Eltern fügten, gab es aber auch Ausnahmen und echte Liebesgeschichten, die keine beiläufigen Affären waren - sondern - „wo die Liebe stärker war“.

Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren der großen Liebesgeschichten im Kaiserhaus, schildert ihren Kampf um große Lieben, welche Widerstände zu überwinden waren, wo die Liebe schließlich siegte - aber auch welche dramatischen Konsequenzen eine heimliche Heirat haben konnte.

Ein Film von David Walter Bruckner.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.