Wissen

nano vom 17. Dezember 2020

Corona: Überschießendes Immunsystem / Uniklinik Freiburg - aktuelle Situation / Sterbehilfe / Mondproben nach 44 Jahren / Konsumwahnsinn / #Weihnachen

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2020
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 17.12.2025

Corona: Überschießendes Immunsystem

Die Heilung von COVID-19 ist immer noch in erster Linie Sache eines gut funktionierenden Immunsystems. Setzt dieses seine Mittel aber übermäßig ein, wird die Hilfe zur Gefahr.

Corona: Uniklinik Freiburg

Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie kommt es auch auf freie Kapazitäten der Intensivbetten an. Denn COVID-Patienten, die einen schweren Verlauf erleiden, müssen intensivmedizinisch behandelt werden. Doch in welcher Situation befindet sich das medizinische Personal auf deutschen Intensivstationen? Die Uniklinik Freiburg gibt hierzu einen Einblick.

Sterbehilfe

Sterbehilfe ist bei uns erlaubt. Doch das Verwaltungsgericht Köln hat erst kürzlich ein Urteil erlassen, nach dem Sterbewilligen das Mittel Pentobarbital weiter vorbehalten wird, hat aber auch darüber verfügt, der Gesetzgeber müsse das Thema neu bewerten. Was bedeutet das konkret für sterbewillige Menschen?

Mondgestein

Chinas Raumkapsel ist mit Mondgestein wieder auf der Erde gelandet. Es ist das erste Mal seit 44 Jahren, dass wieder Mondproben zur Erde gebracht werden. China ist die dritte Raumfahrtnation, der das nach eigenen Angaben nun gelungen ist.

Wie kommen wir weg vom Konsumwahnsinn?

Weniger ist mehr - eine einfache Devise, die für die Journalistin Katharina Finke bewussten Konsum bedeutet. Wenig zu besitzen sei eine Bereicherung, sagt sie. Denn überlegter Konsum wird zum bestimmenden Thema der Zukunft.

Frohe #Weihnachten

Die Rubrik #hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.