Lupe
Haben oder Sein?
Immer mehr empfinden Diskrepanz zwischen arm und reich als extrem ungerecht
Wir leben in einer Welt des Überflusses. Noch nie war das Angebot an Waren so groß und so vielfältig. Gleichzeitig sterben täglich 30.000 Menschen an den Folgen von Armut und Hunger. Die Kluft zwischen extrem reich und arm wird immer größer - auch bei uns in Deutschland. Doch auch die Zahl derer, die das extrem ungerecht finden, wächst.
Die weltweite Finanzkrise hat die Defekte des Systems für alle sichtbar werden lassen. Immer mehr Menschen fragen sich seitdem: Gibt es eine Möglichkeit, gerechter und verantwortungsbewusster zu handeln? Und: gibt es außer den herkömmlichen Banken alternative Institute, die nicht auf reiner Profitgier basieren?

Ja es gibt sie: Die Idealisten unter den Bänkern. Alleine in Deutschland gibt es vier der sogenannten Ökobanken, auch Ethikbanken oder grüne Banken genannt. Statt Risiko- und Profitmaximierung verfolgen sie das Konzept des "social banking“. Und das nicht etwa als Reaktion auf die vergangene Finanzkrise. Die Gründung der ersten deutschen Ökobank, der GLS-Bank, geht bereits auf die 70er Jahre zurück. Die "Umweltbank“ gibt es seit 1997, die "Ethikbank" seit 2002. Die vierte, die "Triodos“-Bank wurde 1980 in den Niederlanden gegründet und ist seit 2009 als Direktbank in Deutschland.

vivo-Moderator Gregor Steinbrenner will wissen: Was machen Ökobanken anders? Er besucht die erste und älteste Ökobank Deutschlands, die GLS-Bank. Sie hat ihren Hauptsitz nicht etwa in der Finanzmetropole Frankfurt, sondern in Bochum. Die Wurzeln der GLS-Bank gehen zurück in die 60er Jahre, wo sich der Anthroposoph Wilhelm Ernst Barkhoff Gedanken über neue Wirtschaftsformen machte. Gregor Steinbrenner trifft Thomas Jorberg, seit 2003 Vorstandssprecher der GLS-Bank und spricht mit ihm über die Erfolgsgeschichte der grünen Bank.

Sendedaten
vivo können Sie immer samstags um 17.30 Uhr sehen.
Mediathek
VideoGanze Sendung als Video
Sendung zum Thema
© dpavivo Thema: Kapitalismus
Fair Trade Label im Überblick „Ich hatte immer einen tiefen Bezug zur Natur“ Drachenmühle - Im Einklang mit der Natur (1/2) Video: Finanzkrise Video: Welthandel
Online-Extras
Grüner anlegen ATTAC - gegen "zügellose Globalisierung" Bildergalerie: Fair Trade Label im Überblick GEPA - The fair trade Company