Donnerstag, 21.00 Uhr
Archiv & Vorschau
Juli 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Nächste scobel-Sendung
Verantwortung
als Prinzip
Verantwortung zeigt sich in den Handlungen einzelner Menschen, aber auch in der Anlage von Institutionen und Gesellschaften. scobel-Thema am 9. Juli.
Navigationselement
Programmtipp "Buchzeit"
Reisezeit -Lesezeit
Gert Scobel und die "Buchzeit-Damen" diskutieren über Bücher des Sommers. "Buchzeit" aus dem Oosten - am 12. Juli, 17.30 Uhr.
Navigationselement
scobel am 2. Juli. Oktober: Heilung durch Gene?
Lesenswert: Gert Scobels Gedanken zum Thema Gentherapie
Übertreibungen sind größer als die Ergebnisse
Mit der Entschlüsselung des genetischen Codes wurden die "Bausteine des Lebens" entdeckt. Seit dem versuchen Mediziner und Biologen Krankheiten mit Gentherapie zu behandeln.
Navigationselement
Im Studio
Gäste der Sendung "Heilung durch Gene"
Gert Scobel diskutiert mit Anne Eckhardt, Peter Lichter und Thomas Heinemann über die Zukunft der Heilung durch Gene.
Navigationselement
Mediathek: Umfrage
Video: Fragen an Passanten
Wem nutzt die Gendiagnostik?
Würden Sie sich einer Genuntersuchung unterziehen, um Krankheiten vorzubeugen? Wir haben Mainzer Bürger befragt.
NavigationselementNavigationselement
Mediathek: Interview
Fragen an Manuel Grez
Wie funktioniert die Gentherapie?
Schwerpunkt der Forschung von Biochemiker Manuel Grez ist die Entwicklung von sogenannten "Genfähren".
NavigationselementNavigationselement
Wissenswert
Pränatale Gendiagnostik
Sollen wir eine Welt schaffen, in der die Aufstiegschancen und Möglichkeiten eines Menschen bestimmt werden von der Qualität seines genetischen Profils?
Navigationselement
Wissenswert
Personalisierte Medizin
Behandlungsverfahren, die speziell auf den "einen" Tumorpatienten zugeschnitten werden: Was noch wie Zukunftsmusik klingt, könnte bald Wirklichkeit werden.
Navigationselement
Wissenswert
Gentherapie
Die Erwartungen sind hoch. Ziel der Forscher ist es, Medikamente zu entwickeln, die maßgeschneidert und individuell jedem einzelnen Menschen helfen.
Navigationselement
Wissenswert
Tausende Gene
Augenfarbe, Beschaffenheit der Haut, alle individuellen körperlichen Merkmale, auch die Anfälligkeit für Krankheiten - all das liegt in den Genen begründet.
Navigationselement
Mediathek: Literatur
Video: Gert Scobels Buchtipp
Genetik für Laien
Angelehnt an Stephen Hawkings Bestseller: "Eine kurze Geschichte der Genetik" von Rolf Knippers ist trotz komplexer Thematik in wunderbarer Klarheit verfasst.
NavigationselementNavigationselement
Buchtipp
"Meine Gene ..."
Francis S. Collins beschreibt, warum es so wichtig ist, mehr über die eigene DNA zu erfahren. Er erklärt, wie sie funktioniert und was sie über uns verrät.
Navigationselement